Stuttgart-Ost - Die Durststrecke der Männer der HSG Gablenberg-Gaisburg ist beendet. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge besiegte das Team aus dem Stuttgarter Osten den EK/SV Winnenden in eigener Halle mit 29:25.

„Uns allen ist nach dem Schlusspfiff eine große Last von den Schultern gefallen, denn die Verunsicherung war nach den zuvor drei Pleiten groß“, sagte Trainer Alexander Adam. Dass die Niederlagen ihre Spuren hinterlassen hatten, war auch in der ersten Hälfte zu spüren. Die Abwehr stand zwar sicher und kompakt, aber im Angriff wurden wie zuletzt zunächst zu viele Torchancen liegen gelassen. Dennoch, die Einstellung und der Einsatzwillen der Gastgeber passten. Winnenden ging zwar in der 20. Minute erstmals mit zwei Toren (9:7) in Führung, doch die Ga-Gas ließen sich davon nicht beeindrucken. Angetrieben von Igor Ziegler-Ruiz, der mit neun Toren treffsicherster Akteur seines Teams an diesem Abend war, schaffte die HSG Gablenberg-Gaisburg zur Pause den Ausgleich. „Wir haben uns zum Ende der ersten Hälfte stabilisiert und sind immer besser ins Spiel gekommen. Den Schwung konnten wir dann in die zweiten 30 Minuten mitnehmen und haben dort die Grundlage für den Sieg geschaffen“, so Adam.

Zwischen der 34. und 41. Minute zogen die Gastgerber von 13:13 auf 20:15 davon. Der starke Damir Jozic zwischen den Pfosten zeigte einige sehenswerte Paraden und im Abschluss ging das HSG-Team nun konsequenter zur Sache. Winnenden steckte allerdings nicht auf und kam sieben Minuten vor dem Ende nochmals auf 20:23 heran, doch die Hausherren ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Wenige Zeigerumdrehungen später lagen sie mit 26:20 wieder komfortabel vorne und brachten den Sieg und somit zwei wichtige Punkte ins Ziel. „Das war enorm wichtig, denn die Teams auf den Plätzen fünf bis zwölf trennen nur fünf Zähler“, erläutert Adam die enge Tabellensituation in der Bezirksliga.

Bis zur Winterpause stehen für seine Mannschaft noch zwei Aufgaben an: Am Samstag, 20 Uhr, beim MTV Stuttgart und am Wochenende vor Weihnachten noch das Spiel zuhause gegen den TSF Welzheim. „Da müssen wir mindestens zwei Punkte einfahren, um nicht mit zu viel Druck in die Rückrunde gehen zu müssen“, so Adam, dessen Team aktuell Platz sieben in der Bezirksliga belegt.

Für die HSG Gablenberg-Gaisburg waren im Einsatz: Damir Jozic, Florian Schiffer (beide im Tor); Thomas Pfrommer, Florian Eger, Norman Smudzinski, Tim Baumann (2), Mahir Petekbasi (1), Robin Pflüger (2), Piotr Sielecki (5), Joshua Fischer (3), Nico Kolb (3), Matthias Schraivogel (3), Peter Rennhack (1) und Igor Ziegler-Ruiz (9).