Obertürkheim - Nach zuletzt zweier deutlicher Auswärtsniederlagen stand für die Männer des TV Obertürkheim das Heimspiel gegen die TSF Welzheim an. Ohne einen Sieg drohte der TV Obertürkheim auf den vorletzten Platz abzurutschen, da sich bereits vor dem Anpfiff Gablenberg-Gaisburg im Kellerduell gegen Alfdorf/Lorch durchsetzen konnte. Der TVO hielt dem Druck aber stand und siegte mit 25:22 (10:10).

Trainer Jürgen Silberberger konnte vor eigener Kulisse auf eine volle Bank zurückgreifen, Patrick Goldbach kehrte nach überstandener Knieverletzung wieder in den Kader zurück. Auf der Torhüterposition konnte der verletzungsbedingte Ausfall von Matthias Knörzer durch Timo Wenger aus der zweiten Mannschaft kompensiert werden.

Nach den misslungenen Auftritten in den Wochen zuvor, wollten sich die TVOler mit Leidenschaft in die wegweisende Partie kämpfen. Die Anfangsphase der Partie wurde zunächst von beiden Abwehrreihen dominiert, beim Stand von 3:3 waren die ersten zehn Minuten gespielt. Das Unentschieden hatte über die gesamte erste Hälfte Bestand, wobei die Obertürkheimer zumeist eigene Treffer vorlegten. Im Gegenzug konnten die Gäste aus Welzheim jedoch immer ausgleichen und gingen in der 25. Minute erstmals selbst in Führung. Bis zur Halbzeit stellten die Männer des TVO das Unentschieden wieder her (10:10).

Trainer Silberberger war mit der Steigerung gegenüber den letzten Spielen zufrieden, musste jedoch auch Abschlussschwächen anmerken. Zahlreiche freie Würfe fanden nicht den Weg ins gegnerische Tor und auch bei schnellen Konterangriffen unterliefen dem TVO zuweilen einfachste Fehler. Im Gegensatz dazu präsentierte sich die Defensive deutlich kompakter und konsequenter als zuletzt, wodurch nur zehn Gegentore zugelassen wurden.

Die zweite Hälfte war zunächst ein Spiegelbild des ersten Abschnitts. Kein Team konnte sich bis zur 45. Minute absetzen, ehe die Gastgeber mit dem 17:15 den ersten Zwei-Tore-Vorsprung herausarbeiteten. Bereits drei Minuten später erhöhten die TVOler das Polster auf drei Tore. Das Welzheimer Trainergespann reagierte mit einer Manndeckung für Manuel Berner, welche zunächst die erwünschte Wirkung zeigte. Binnen vier Minuten verspielten die TVO-Männer ihren Vorsprung und mussten in der 52. Minute den wiederholten Ausgleich hinnehmen. Marco Bubeck und Philipp Wenger brachten die Gastgeber mit drei Toren in Folge jedoch sofort zurück in die Spur. In dieser Phase zeichnete sich auch Simon Zaiß mit wichtigen Paraden aus. Selbst eine doppelte Unterzahl überstand der TVO zum Schluss schadlos und gewann mit 25:22 gegen die TSF Welzheim. Dadurch bleiben die Obertürkheimer auf dem vermeintlich sicheren 10. Tabellenplatz der Bezirksliga mit einem Punkt Vorsprung auf Gablenberg-Gasiburg und drei auf Lorch/Alfdorf 2.

Nach zwei spielfreien Wochenenden neigt sich die Saison am 22. April mit einem weiteren Heimspiel gegen den SC Korb dem Ende entgegen. Abschließend müssen die TVOler am letzten Aprilwochenende zum Auswärtsspiel nach Oeffingen.

TV Obertürkheim: Timo Wenger, Zaiß (Tor), Berner (9/1), Philipp Wenger (4), Bubeck, Mokrovic, Silberberger (je 3), Rauscher (2/1), Heinz (1), Exler, D. Goldbach, P. Goldbach, Hofmann, Lux.

Benedikt Lux