Obertürkheim - Die Frauen des TV Obertürkheim empfingen den Spitzenreiter der Bezirksklasse, die Sportfreunde Schwaikheim 2. In der Vorrunde verlor der TVO mit zehn Toren Unterschied. Dieses Mal bot man mächtig Paroli, konnte die 28:29 (15:15)-Niederlage aber nicht verhindern.

Die TVOlerinnen traten mit nur neun Damen zum Spiel an, doch davon ließ man sich die gesamte Begegnung über nichts anmerken. Von Beginn an waren alle hellwach und konzentriert auf dem Feld. So konnte man sich nach neun Minuten eine Führung von 5:3 erarbeiten. Bis zur 20. Minute konnten die Damen aus Obertürkheim durch eine kompakt stehende Abwehr einige Torchancen der Gäste verhindern. Im Angriff lief es zunächst nicht immer ganz glücklich, durch einige zu ungenaue Pässe und nicht konsequente Abschlüsse vergaben die Gastgerberinnen einige der erarbeiteten Torchancen. Das änderte sich im weiteren Spielverlauf zur Freude der TVOlerinnen deutlich. Doch auch die Gäste blieben am Ball und konnten in der 21. Minute erstmals in Führung gehen. Doch selbst davon ließen sich die Gastgeberinnen nicht aus der Ruhe bringen. Die offensiv stehende Abwehr der Schwaikheimer Damen lud die Gastgeberinnen zu einem lauffreudigen Angriffspiel ein, das konsequent mit Toren belohnt werden konnte. Bis zur Pause konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, so dass man sich beim Stand von 15:15 in die Kabine verabschiedete.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und nützlichen Tipps des Trainers gingen die TVOlerinnen frisch gestärkt zurück auf den Platz. Der Sieg oder zumindest ein Unentschieden war ein realistisches Ziel. Im ersten Teil der zweiten Hälfte taten sich die TVOlerinnen in der Abwehr etwas schwerer als zu Beginn. Auch die erhaltenen, wichtigen Siebenmeter-Chancen, konnten nicht zu 100 Prozent verwertet werden. So konnten die Gäste nach 40 Minuten das Spiel drehen, und mit 21:18 in Führung gehen.

Den TVOlerinnen wurde bewusst, dass man an Tempo und an Zug zum Tor zulegen muss, um weiter den Gästen das Angriffsspiel zu erschweren und sich selbst, durch gut herausgespielte Chancen, mit Toren zu belohnen. Die Aufholjagd begann zur Freude der gesamten Mannschaft erfolgreich, die Gastgeberinnen konnten sich an ein Unentschieden herankämpfen und gaben noch mal alles. Zur 59. Minute konnten die TVOlerinnen den Ausgleichstreffer zum 28:28 erzielen.

Im letzten Angriff des Spieles konnten die Gäste jedoch in den letzten Sekunden, zur Enttäuschung der Gastgeberinnen, den Führungs-beziehungsweise Siegtreffer erzielen. Nach diesem nervenraubenden Spiel trennten sich die Mannschaften somit mit einem 28:29 aus Sich des TVO.

Für den TV Obertürkheim waren im Einsatz: Lisa Ziegler, Laura Räffle, Lisa Silberberger (6/3), Caro Berner (3), Jessy Nauke (2), Jana Wagner (4/3), Veronika Mihalik (9), Jenny Silberberger (4) und Sonja Mattes im Tor.

Laura Räffle