Winterbach - Mit einem 41:22 (19:5)-Kantersieg bei der HSG Winterbach/Weiler bleibt die Männermannschaft der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See in der Bezirksklasse weiter in der Erfolgsspur. Mit nunmehr 13:7-Punkten stehen die HSG-Männer völlig überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz.

Nach einer schwierigen Trainingswoche mit vielen angeschlagenen und kranken Spielern fuhren die Ca-Mü-Max-Männer mit gemischten Gefühlen nach Winterbach. Denn man musste neben dem verletzten Kreisläufer Timo di Benedetto auch auf Rückraumlinks Maxi Zimmermann verzichten. Doch mit zuletzt drei Siegen im Gepäck und der Zuversicht, dass man in den vergangenen Wochen zahlreiche personelle Rückschläge kompensieren konnte, wollten die HSG-Männer auch beim Aufsteiger HSG Winterbach/Weiler punkten. Den ersten Treffer der Partie erzielten zwar die Gastgeber, doch mit zunehmender Spieldauer fanden die Ca-Mü-Max-Männer immer besser ins Spiel und übernahmen in der siebten Minute erstmals mit 3:2 die Führung. Die Abwehr und Torhüter Dietmar Stukowski bildeten dann in den folgenden Minuten für die Gastgeber ein nahezu unüberwindliches Bollwerk. In Folge dessen wurde Winterbach zwischen der 10. und 20. Minute durch druckvolles Angriffsspiel der HSG-Männer nahezu überrollt. Über 5:3 zogen die HSG-Männer bis auf 12:3 davon. Auch in der Schlussphase der ersten Hälfte merkte man den HSG-Akteuren die Spiellaune förmlich an und der Vorsprung wuchs bis zur Pause auf 19:5 an.

Nach dem Seitenwechsel ließen sich die HSG-Männer auch nicht durch eine doppelte Manndeckung aus dem Konzept bringen und hatten immer eine Lösung parat. Zwar gestaltete sich die Partie anfangs der zweiten Hälfte durch etwas lockere Abwehrarbeit der Ca-Mü-Max-Männer etwas ausgeglichener, aber am deutlichen Vorsprung änderte sich nichts. Über 24:9 (36.) bauten die Ca-Mü-Max-Männer ihre Führung bis zur 43. Minute auf 31:13 aus. Auch in der Schlussviertelstunde ließen die HSG-Männer nicht nach und hielten das Tempo weiter hoch. Am Ende stand ein überraschend deutlicher 41:22-Auswärtserfolg. Ausschlaggebend für diesen vierten Sieg in Folge waren einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit und die Erkenntnis, dass jeder Spieler im derzeitigen HSG-Kader wichtig ist und seinen Anteil zum Erfolg beitragen kann. Am kommenden Wochenende sind die HSG-Männer spielfrei, ehe es am Sonntag, 11. Dezember, 13 Uhr, zum letzten Spiel der Vorrunde nach Schorndorf geht.

HSG Ca-Mü-Max: Dietmar Stukowski und Joshua Denk im Tor, Thomas Zwinz (10), Miguel Binder Rodrigo (4), Lino Pott (5), Florian Wondratschek (3), Alexander Zernack (1), Niklas Michaelis (1), Max Gerstadt (1), Daniel Schweizer (8), Aydin Babadag (7/6), Julian Hellbach (1). Joachim Hoffmann