Foto: Strehlow - Strehlow

Im Stuttgarter Derby verlieren die Handballer ihr Heimspiel gegen die HSG Oberer Neckar mit 25:33 und bleiben weiter Schlusslicht.

Bad CannstattDer Aufsteiger HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See bleibt auch nach fünf Spieltagen in der Bezirksliga ohne Punkte. Im Stuttgarter Derby unterlag man zu Hause der HSG Oberer Neckar mit 25:33 (10:15). Der Obere Neckar bleibt damit das dritte Spiel in Folge ungeschlagen.

Die Ausgangslage vor dem Spiel sprach ihre eigene Sprache: Seit 2001 verlor der Obere Neckar in acht Partien nur ein Spiel gegen die Cannstatter und die laufenden Saisonergebnisse deuteten auf einen weiteren Erfolg der „Neckarpiraten“ hin: Während die Gäste in den vergangenen Spielen gute Leistungen zeigten, begann die Saison für den Aufsteiger HSG Ca-Mü-Max mit vier Niederlagen ernüchternd.

In der Anfangsviertelstunde wirkten beide Mannschaften konzentriert und versuchten, mit einer 5-1-Abwehr das Angriffsspiel des Gegners zu stören. Im Gegensatz zu anderen Spielen wirkte die Ca-Mü-Max-Abwehr präsenter und konnte beim Zwischenstand von 6:6 noch gut mithalten. Mit Balleroberungen und schnellen Tempogegenstößen schafften es die Gäste, sich mit einem 4:0-Lauf etwas abzusetzen. „In dieser Liga werden Ballverluste und Fehlwürfe gnadenlos mit Gegenstößen bestraft“, kommentierte Ca-Mü-Max-Trainer Joachim Hoffmann nach dem Spiel. Ein großes Manko der Hausherren in der ersten Hälfte war die Chancenverwertung. Besonders stark konnte sich der Torhüter des Oberer Neckars, Bastian Gohl, mit flinken Paraden auszeichnen. So stand es zur Pause 10:15 aus Sicht der Gastgeber.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte die HSG Ca-Mü-Max Zähne. Cannstatts Torhüter Bertram Giese setzte mit zwei gehaltenen Siebenmetern ein Zeichen. Mit Kampfgeist sollte die nächste Niederlage doch noch abgewendet werden. In der 42. Minute schickte Schiedsrichter Ermer Cannstatts Rechtsaußen Florian Wondratschek, nachdem er statt einer Zwei-Minuten-Strafe ein Stürmerfoul beanstandete, mit Rot vom Platz. Die vierminütige Überzahlsituation nutzten die Gäste aus und verwalteten das Spiel bis zum Ende. Bei dem 25:33-Endergebnis konnte besonders Linkshänder Benjamin Innenmoser auffallen, der mit neun Toren für die HSG Oberer Neckar seinen persönlichen Bestwert in der laufenden Saison erzielte.

Der Obere Neckar behält den dritten Tabellenplatz und kann diesen zu Hause am 20. Oktober, 20 Uhr, gegen den HC Winnenden verteidigen. Die HSG Ca-Mü-Max gastiert am Samstag um 19.45 Uhr beim SV Hohenacker/Neustadt. red

HSG Cannstatt-Münster-Max -Eyth-See: Dietmar Stukowski und Bertram Giese im Tor, Thomas Zwinz (4), Florian Wondratschek (1), Fabian Schottstädt (7), Aron Dauer (1), Jochen Frick (3/1), Timo Di Benedetto, Tim Ermel, Alexander Zernack (1), Maxi Zimmermann (7/1), Aydin Babadag (1), Julian Hellbach, Marc Hildebrandt.

HSG Oberer Neckar: Bastian Gohl im Tor, Timo Schramm (1), Benjamin Innenmoser (9), Manuel Maile (2), Fabian Braun (3), Benjamin Heinze (3), Sherief Sabet (1), Jan Billner (8/4), Marco Haug (2), Julian Grauer (2), Florian Weimer (2).