Alles Halten ist zwecklos - Felix Görtz und die HSG Gablenberg-Gaisburg ließen sich nicht stoppen und feierten den ersten Saisonsieg.Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Oeffingen - Das Warten auf den ersten doppelten Punktgewinn hat für die erste Männermannschaft der HSG Gablenberg-Gaisburg ein Ende. Im 13. Saisonspiel konnte nach neun Niederlagen und drei Unentschieden zum ersten Mal ein Sieg bejubelt werden. Und das auch noch auswärts beim heimstarken Team des TV Oeffingen 2. Letztlich gewannen die Stuttgarter mit 28:27 (16:12) und beendeten damit ihre Negativserie.

„Uns allen ist eine große Last von den Schultern gefallen. Ich freue mich natürlich wahnsinnig und bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft, die sich trotz vieler Rückschläge in den letzten Wochen nie hat hängen lassen und nun mit zwei Punkten für den Einsatz belohnt wurde“, sagte Trainer Alexander Adam nach der nervenaufreibenden Partie in fremder Halle.

Den besseren Start erwischte zunächst die Landesliga-Reserve aus Oeffingen, die in der sechsten Minute mit 3:0 in Führung lagen. Mit dem Anschlusstreffer zum 1:3 per Siebenmeter durch Robin Pflüger starteten die Gäste dann die Aufholjagd. Nach der ersten Findungsphase stabilisierte sich die Abwehr der Stuttgarter und stellte die Hausherren des Öfteren vor unlösbare Aufgaben. Zudem trug auch Youngster Sebastian Engler zwischen den Pfosten seinen Teil dazu bei, dass der Rückstand in der 14. Minute egalisiert wurde und die HSG danach von 7:7 auf 10:7 (18.) davonzog. Selbst eine Auszeit von Oeffingen brachte das Team aus dem Stuttgarter-Osten nicht aus dem Konzept. „Meine Mannschaft hat hoch konzentriert sowie mit großem Tempo gespielt und in der ersten Hälfte so gut wie keine Fehler gemacht“, sagte Adam, der danach sah, wie der stark auftrumpfende Spielmacher Christian Walter den Vorsprung sogar auf 16:11 (28.) ausbauen konnte. Bis zum Pausenpfiff verkürzte Oeffingen dann allerdings auf 12:16.

Erneut erwischten die Hausherren den besseren Start und schafften binnen acht Minuten nach dem Wechsel den Ausgleich zum 18:18. Von da an war das Spiel wieder völlig offen, jedoch immer mit leichten Vorteilen für die Ga-Gas, die nur noch ein einziges Mal in Rückstand gerieten. Knapp acht Minuten vor dem Ende lag die HSG dann mit 27:24 in Front. Doch Oeffingen ließ sich nicht abschütteln und kam 20 Sekunden vor dem Ende nochmals in Ballbesitz. Die Abwehr der Gäste hielt jedoch stand und durfte nach dem abgewehrten direkten Freiwurf ausgelassen über den 28:27-Auswärtscoup jubeln. „Endlich ist der Bann gebrochen. Nachdem wir schon oft ganz nah dran waren, haben wir es nun mit etwas Glück, aber vor allem wegen unseres unbändigen Einsatzwillens geschafft, beide Punkte zu sichern. Jetzt müssen wir allerdings weiter nachlegen“, so Adam.

Wie wichtig dieser Sieg nicht nur für die Moral war, zeigt der Blick auf die Tabelle. Die HSG Gablenberg-Gaisburg ist dank des Erfolges weiter an den anderen Mannschaften dran, zum rettenden Ufer sind es allerdings weiterhin vier Punkte Abstand. „Auf uns warten noch schwere Wochen, aber vielleicht war dieser Sieg der Knotenlöser, auf den wir so lange gewartet haben“, hofft Trainer Adam.

Für die HSG Gablenberg-Gaisburg spielten: Sebastian Engler, Damir Jozic (im Tor); Thomas Pfrommer (3), Christian Walter (5), Holger Banzhaf, Tim Baumann (1), Nico Kolb (4), Robin Pflüger (6/4), Joshua Fischer (4), Karsten Pink (1), Felix Görtz, Peter Rennhack und Aleksandar Tolev (4).