Wangen - Es war genau um 21.27 Uhr am vergangenen Samstag, als Abwehr-Riese und Flügelspieler Timo Schramm mit der Schlusssirene das 32:27 (17:16) gegen den MTV Stuttgart erzielte. Mit seinem neunten Tor krönte er sein bisher bestes Spiel, seitdem er vor knapp zwei Jahren zur HSG Oberer Neckar kam.

Generell zeigte die Mannschaft um Krautberger/Nußbaumer eine solide Leistung und hat sich endgültig aus der Abstiegszone befreit.

Wiedergutmachung war für das desaströse Auswärtsspiel vergangene Woche, als man gegen den SV Remshalden 2 mit 19:31 unterlag, gegen den MTV angesagt. Die Neckarpiraten begannen direkt damit, dem Gegner ihr Tempospiel aufzudrücken. Fehlerfrei wurden die Gegenstöße durch die Flügelspieler Schramm und Innenmoser abgeschlossen, die nach zehn Minuten zusammen drei der bis dahin fünf Tore warfen. Einen Vorsprung konnte man sich trotzdem nicht erarbeiten, da trotz aggressiver Abwehrarbeit die letzte Konzentration fehlte. Speziell bei den langatmigen Angriffszügen der Gäste, die nahezu jedes Mal bis zum Zeitspiel gezwungen wurden, wurde die Abwehr am Ende unaufmerksam und kassierte so unnötige Gegentore. Auch als vermehrt der Rückraum der HSG zum Zuge kam und Weimer sowie Lindermayr dem Spiel ihren Stempel aufdrückten, schafften es die Gäste, stets auf Schlagdistanz zu bleiben. So führte die HSG zur Pause nur mit 17:16.Nach Wiederanpfiff waren es die Neckarpiraten, die durch einen erneuten Doppelschlag von Schramm und Innenmoser den Vorsprung ausbauten (22:19). Ein verworfener Siebenmeter des ansonsten treffsicheren Jan Billner brachte auch keine Unruhe ins Spiel der Hafenhandballer und so wuchs der Vorsprung durch einen weiteren Gegenstoßtreffer von Schramm auf 27:23 an. Durch eine Auszeit der Gäste schafften sie es, noch mal mit zwei schnellen Toren auf 25:27 zu verkürzen. Krautberger sah sich gezwungen, nochmals etwas umzustellen, und brachte Julian Grauer auf die halbrechte Position, der sich direkt mit einem Tor bedankte. Ein paar Sekunden später war es wieder Schramm, der an diesem Tag nicht genug bekam und den alten Abstand wiederherstellte. Beim Stande von 30:25 (57.) war die Partie entschieden. So war es schließlich an Schramm, mit seinem neunten Treffer den 32:27-Endstand herzustellen. Die Wiedergutmachung ist somit bestens geglückt.

HSG Oberer Neckar: Gohl, Eyb (beide Tor), Braun, Maile (1), Sabet (1), Sabet (4), Billner (6/2), Haug (1), Weimer (4), J.Grauer (3/2), Rinker (1), Lindermayr (1), Schramm (9), M. Grauer, Innenmoser (2). Marco Haug