Konstantinos Georgis (links) gewinnt das Kopfball-Duell. Mit dem TSV Mühlhausen kommt er immer besser in Fahrt und feierte den zweiten Sieg in Serie.Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Schnell 0:3 zurück

TSV Uhlbach - ASV Botnang 2:8

Im Heimspiel gegen den ASV Botnang fing Uhlbach gar nicht so schlecht an, die ersten Chancen durch Levin Hafenrichter und Patrick Weiß blieben aber ungenutzt. Die Gäste kamen in der 18. Minute durch einen abgefälschten Freistoß zur 1:0-Führung. Direkt im Anschluss befand sich der TSV noch im Tiefschlaf und fing sich prompt das 0:2. Keine vier Minuten später rieben sich die Uhlbacher erneut die Augen, nachdem es durch erneute Abwehrfehler 0:3 stand. Weiß verkürzte in der 26. Minute mit einem satten Rechtsschuss auf 1:3. Noch vor der Pause war es erneut der Gast aus Botnang, der einfach kaltschnäuziger war und in der 34. Minute auf 1:4 erhöhte. Nach der Pause half alles Aufbäumen der Hausherren nichts, ein gut gespielter Konter der Gäste endete mit dem 5:1. Benjamin Nerz verkürzte in der 54. Minute nochmals auf 2:5.Das alles war aber an diesem Spieltag nicht gut genug, um dem gut aufspielenden Gast aus Botnang Paroli zu bieten. Uhlbach war generell einen Schritt zu langsam, nicht präsent genug im Zweikampf und vorne ohne Durchschlagskraft. Die weiteren Tore für die Gäste fielen in der 63., 67. und 75. Minute zum Endstand von 2:8. Benjamin Nerz

Wäre mehr für die SGU dringewesen

TV Zuffenhausen - SGU 1:1

Mit einem Punkt im Gepäck kehrte die SGU von ihrem Auswärtsspiel beim TV Zuffenhausen heim.

Die erste nennenswerte Aktion hatte Caliskan, als er aus 20 Metern zum Schuss kam und Torwart Ngrantsanlis per Faustabwehr zur Ecke klärte. Nallinger taucht in der 19. Minute frei vor SGU-Keeper Schmied auf, konnte ihn aber nicht bezwingen. In der 24. Minute ging die SGU eigentlich in Führung, aber es wird das Geheimnis des Schiedsrichters bleiben, warum er den Treffer von Lämmle nicht anerkannte. Dafür zählte dann aber der Treffer vier Minuten später von Zipperlen. Nach einem Freistoß von Okumus stocherte Zipperlen den Ball über die Linie. Glück für die SGU in der 43. Minute, als ein Kopfball von Hartmann an die Latte klatschte. Colaklar verpasste gleich nach der Pause, sein Team mit 2:0 in Führung zu bringen, als er nach Freistoß Okumus frei aus zehn Metern zum Kopfball kam, aber den Ball nicht richtig traf. In den folgenden 20 Minuten hatten die Gäste alles unter Kontrolle, das Spiel fand meist in der Hälfte der Heimmannschaft statt. In der 69. Minute dann drei Einschusschancen für die Hausherren, aber zweimal klärte Schmied im Duell Eins-gegen-Eins und als dieser geschlagen war, klärte Colaklar auf der Linie zum Einwurf. Der wurde weit ausgeführt und im Strafraum kam Albrecht frei zum Schuss und erzielte den Ausgleich. War es bis zu diesem Zeitpunkt ein ruhiges Spiel, wurde die Schlussphase richtig hektisch. Zuffenhausen drängte auf den Sieg und die SGU spielte ihre Konter nicht zielstrebig genug zu Ende. Glück für die SGU in er 80. Minute, als ein langer Ball an allen vorbei an die Latte klatschte. In der Nachspielzeit bewahrte der Torwart der Heimmannschaft seine Mannschaft vor einer Niederlage, als er mit einer Glanztat gegen Powell klärte. So blieb es beim 1:1.

Andreas Pipilikakis

Rückstand problemlos weggesteckt

TSV Mühlhausen - Feuerbach II5:2

Der TSV wollte nach dem Sieg in Zuffenhausen gegen den Tabellennachbarn unbedingt nachlegen und versuchte von Beginn an, das Spiel zu bestimmen. Dann jedoch in der 20. Minute ein Geschenk für die Gäste. Auf der rechten Seite wurde nicht sauber geklärt, Feuerbach eroberte sich den Ball zurück, ein Querpass ins Zentrum und es stand 0:1. Nur fünf Minuten später jedoch der Ausgleich für die Eschbachwaldtruppe durch Dennis De Sousa Lourenco mit einer feinen Einzelleistung. Die wichtige Führung für den TSV erzielte in der 43. Minute Rifki Djelassi. Nach der Halbzeitpause setzten die Gastgeber sofort nach und konnten in der 50 Minute die Führung mit einem Schuss in die lange Ecke durch Anthony Rahem weiter ausbauen. Aber Feuerbach gab sich noch nicht geschlagen, so musste Torspieler Felix Philipp in der 55. Minute mit einer Glanzparade den Anschluss verhindern und hatte kurz darauf Glück, als ein von hinter der Mittellinie ausgeführter Freistoß auf die Querlatte klatschte. Nur kurz darauf erneut die Möglichkeit für Feuerbach, aber der Ball wurde am bereits geschlagenen Phillipp vom Gästestürmer nicht im Tor untergebracht. Dann war wieder der TSV am Zug. Fabian Rück steckte durch auf Kevin Krewenka und es hieß 4:1. Im Glauben, dass dies die Entscheidung war, verkürzte Feuerbach nur zwei Minuten später auf 2:4. Den Schlusspunkt setzte in der 84. Minute jedoch Daniel Gonzales erneut nach Vorlage von Rück zum 5:2-Erfolg für den TSV Mühlhausen. Daniel Schmalzriedt

Abwechslungsreiche zweite Hälfte

TB Untertürkheim - Spvgg Ost 2:2

Nach einer eher ereignisarmen ersten Hälfte, mit den besseren Möglichkeiten für den TBU, kamen die Zuschauer dann nach dem Seitenwechsel voll auf ihre Kosten. Bereits kurz nach dem Wiederanpfiff ging die Spvgg Ost in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite traf Giovanni Principe aus kurzer Distanz ins kurze Eck unhaltbar für TBU-Torhüter Janik (47.). Der TBU wollte gleich dagegenhalten, doch den Freistoß von Robin Haufe aus 20 Metern konnte der Gästetorhüter entschärfen (52.) und ein Schuss von Daniel Kaufmann gerade noch abgeblockt werden (54.). In der 56. Minute legten die Gäste - erneut durch Principe - sogar noch nach und erhöhten auf 2:0. Der TBU schien jetzt geschlagen, doch die Auswechslungen brachten neuen Schwung und der TBU kam besser ins Spiel. In der 72. Minute traf Kaufmann nach einer undurchsichtigen Situation im Strafraum zum 1:2-Anschlusstreffer und der TBU war plötzlich wieder dran. Einen weiteren schönen Angriff über Sandro Vukic vollendete schließlich Haufe ins lange Eck zum 2:2-Ausgleich (76.). Jetzt wollte der TBU mehr und kam in der Schlussviertelstunde noch zu guten Möglichkeiten. Einen Kopfball von Haufe lenkte der Torhüter gerade noch über die Latte (85.), ein Freistoß aus aussichtsreicher Position landete in der Mauer (86.). Doch auch die Gäste blieben mit Kontern gefährlich und wären selbst fast noch zum Siegtreffer gekommen, doch Janik parierte den Schuss aus gut 20 Metern (88.). Nach einer Gelb-Roten Karte für Francesco Vella (90.) bekam der TBU in der Nachspielzeit noch die große Chance durch einen Freistoß aus 18 Metern, doch Haufe zielte zu genau und dem geschlagenen Torhüter half der Pfosten. So blieb es nach einer sehenswerten zweiten Hälfte beim letztlich leistungsgerechten Remis.

Der TB Untertürkheim II besiegte Ost II nach Toren von Jan Bubeck und Kevin Sholabomi mit 2:0.Torsten Senn

Drei Mal Gelb-Rot für den FC

FC Stuttgart - VfL Stuttgart 2:3

Auch wenn bereits in der zehnten Minute nach Eckball von Aykut Can und Kopfball Gazmend Hysenaj das 1:0 für die Gäste fiel, war der VfL in der ersten Hälfte nicht engagiert. In Minute 18 verlor Fahrid Suman in der rechten Offensive unnötig den Ball und der anschließende Konter landete in den Maschen von VfL-Keeper Abdullah Bakir zum 1:1. In der 25. Minute traf FC-Kapitän Caner Günaydin per Freistoß aus 18 Metern nur den Pfosten und kurz vor dem Halbzeitpfiff musste Bakir noch einen satten Schuss aus dem Winkel kratzen. In der zweiten Hälfte dann doch etwas mehr Bewegung und ein Hauch mehr Wille beim VfL Stuttgart, schließlich wollte man die Tabellenführung verteidigen. In Minute 55 erhielt Sideris Papadopoulos die Gelbe Karte wegen Meckerns, jedoch ärgerte er sich nicht darüber, schaltete nicht ab und war zur Stelle, als Torwart Fuat Güzelyavuz und sein Mitspieler sich missverstanden haben. S. Papadopoulos „stibitzte“ den Ball, spielte auf den komplett frei stehenden Koc und dieser verwandelte zur 2:1-Führung für die Gäste. Elf Minuten später verursachte die VfL-Defensive einen Freistoß und Bakir, der keinen guten Tag erwischte, musste den Ball aus dem Torwarteck holen - 2:2 (66.). In der 67. und 68. Minute zeigte der Unparteiische dem FC zwei Mal Gelb-Rot. Gegen neun Mann erzielte dann der Gast vom Neckarpark die erneute Führung in Minute 73. Melvin Alavac brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld genau auf den Kopf von S. Papadopoulos, der Außenspieler legte quer auf Can und der Spielmacher traf per Kopf zum 3:2. Das Spiel wurde ruppiger und der FC Stuttgart-Cannstatt versuchte alles, um noch den Ausgleich zu erzielen. Der VfL tat auch nicht wirklich viel dagegen, aber nach neun Minuten Nachspielzeit und zwischendurch einer weiteren Gelb-Roten Karte für den Gastgeber, pfiff der Unparteiische das Spiel ab. Sasa Djakovic

Nachlässig im Spielaufbau

Sommerrain - SSV Zuffenh. 0:3

Der SV Grün-Weiss Sommerrain startete mit hohem Tempo in die Partie, anschließend flachte das Spiel jedoch etwas ab. Sommerrain machte sich das Spiel meist zu kompliziert, was zu vielen Fehlpässen und Ballverlusten führte. Zuffenhausen kam zu mehreren kleinen Chancen, die jedoch noch nichts Zwingendes hervorbrachten. Kurz vor der Pause hatte Thomas Ebert noch die Riesenchance zur Führung: Nachdem er den SSV-Torwart umkurvt hatte, konnte er den Ball aber nicht mehr im Tor unterbringen. Anfang der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber besser ins Spiel und hatten auch vorne hochkarätige Chancen. Erst parierte der aus dem SSV-Tor geeilte Tobias Vollmer gegen Marc Imme, den Nachschuss von Stefan Dzever konnte er anschließend ebenfalls noch mit dem Kopf retten. Das erste Tor fiel dann aber auf der anderen Seite. Nachdem Lorenzo Dello Russo den Ball im Mittelfeld vertändelte, schalteten die Gäste schnell um und trafen durch Sabawun Khostwal zur Führung. Nur fünf Minuten später zeigte sich ein ähnliches Bild. Wieder waren die Gastgeber nachlässig im Aufbauspiel, der SSV konterte über die rechte Seite und legte zweimal in die Mitte quer, so dass Dennis Wagner nur noch einschieben musste. Die Gäste nutzten auch weiterhin die Lücken in der Sommerrainer Abwehr konsequent aus, erhöhten schließlich noch durch Dennis Schrenk zum 3:0-Endstand und besiegelten damit die erste Saisonniederlage für Sommerrain.

Simon Hagenmayer

Drei Treffer von Hans Fakner

SSC - MTV Stuttgart II 5:2

Im Duell der Aufsteiger trafen der Sportclub Stuttgart und der MTV Stuttgart II aufeinander. Der SSC wollte seinen guten Saisonstart weiter ausbauen und die Verunsicherung der Gäste ausnutzen. Früh gab es Möglichkeiten für den SSC, die aber teils kläglich vergeben wurden. Der MTV tat sich in der Offensive zunächst schwer, stand hinten aber gut. In der 24. Minute wurde Baumgärtner nach einem Einwurf bedient, überlupfte seinen Gegenspieler und passte präzise in die Mitte, wo der heraneilende Bodendorfer mit rechts ins kurze Eck einschob. Drei Minuten später war es erneut Bodendorfer, der nach feiner Ballan- und mitnahme einen Doppelpass mit Ganioglu spielte und dann mit links am Torwart vorbei spitzelte. In der 42. Minute gab es Freistoß für denn SSC am rechten Strafraumeck. Hans Fakner trat an und sein Freistoß wurde von keinem Spieler mehr berührt und landete im langen Eck. Nach der Halbzeit erwartete die Mannschaft von Mehmedi, dass der MTV jetzt nochmals alles versuchen würde, um noch was mitzunehmen und so kam es auch. Der MTV bewies eine tolle Moral und kämpfte sich in das Spiel. Sie liefen den SSC jetzt früh an und zwangen die Hintermannschaft somit zu Fehlern. Nach einem Abschluss des MTV in der 50. Minute konnte Schlussmann Maik Abd EL Aziez den Ball parieren und fand mit einem weiten Abschlag Harald Fakner, der sich klasse gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und zum 4:0 einschob. Doch auch dadurch ließ sich der MTV nicht unterkriegen und glaubte weiter an sich. Durch krasse Fehler der SSC-Hintermannschaft wurde der MTV dann auch belohnt und verkürzte durch Treffer von Abbas und Odesh in der 52. und 60. Minute auf 2:4. Der Stuttgarter Sportclub war nun gewarnt und spielte wieder besser gegen den Ball. In der 74. Minute sorgte Hans Fakner mit seinem zweiten direkt verwandelten Freistoß für den verdienten 5:2-Endstand.

Noch zu erwähnen: Schiedsrichter Hans Wolf zeigte eine souveräne Leistung und hatte das faire Spiel zu jeder Zeit im Griff.

Michael Bodendorfer