Bellenberg - VfB Obertürkheim 2:1

Auch nach dem dritten Spiel der Saison stehen die Frauen des VfB Obertürkheim noch ohne Punkte da. Beim Aufsteiger FV Bellenberg unterlag man mit 1:2.

Nach zwei punktlosen Spielen zum Saisonauftakt galt es für die Obertürkheimerinnen beim FV Bellenberg alles in die Waagschale zu werfen, um den ersten Erfolg einzuholen. Allerdings halfen die guten Vorsätze nicht, als bereits nach wenigen Minuten das 0:1 für die Gastgeberinnen fiel. Nach einer Hereingabe kam Sabrina Aumann aus acht Metern Torentfernung zum Kopfball und platzierte diesen im unteren Eck. Die VfB-Spielerinnen wirkten nicht nur in diesem Moment, sondern über die gesamte erste Halbzeit bemüht, aber nicht zwingend genug. Noch mehr als in den vergangenen beiden Partien kamen die Mängel im Spielaufbau zum Tragen. Während sich die Gastgeberinnen immer wieder durch die Reihen kombinierten und versuchten, die schnelle Stürmerin Selina Marz in Szene zu setzen, agierten die VfB-Frauen viel zu oft mit langen Bällen und machten es der gegnerischen Abwehrkette damit leicht. Lediglich nach einem Freistoß kamen die Gäste durch Katrin Bubeck zur Ausgleichschance, doch ihr Schuss ging aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbei (32.). Schließlich konnte der FV Bellenberg nach einem weiten Ball auf 2:0 erhöhen: Beide Obertürkheimer Innenverteidigerinnen unterliefen den Ball, wodurch die mitgelaufene Selina Marz frei zum Abschluss kam (35.).

In der zweiten Hälfte nahmen die Gastgeberinnen das Tempo etwas aus dem Spiel und konzentrierten sich darauf, die Führung zu verwalten. Dadurch hatten die VfB-Frauen zunehmend mehr Spielanteile. Die Druckphase wäre durch einen Strafstoß der Gastgeberinnen beinahe unterbrochen worden, doch dieser wurde vergeben - und damit auch die Chance auf das 3:0. Im Gegenzug erzielte die eingewechselte Larissa Reiser nach einer Einzelaktion mit einem Schuss aus dem Halbfeld den 1:2-Anschlusstreffer (79.) für die Obertürkheimerinnen. Daraus schöpften die Gäste neue Hoffnung und setzten alles daran, den Ausgleich zu erzielen. Doch erst wusste die FV-Torfrau dies zu verhindern, als sie nach einem Eckball einen Schuss von Jana Linke mit einem sehenswerten Reflex zur nächsten Ecke abwehrte. Aus dieser ergab sich gleich die nächste Gelegenheit, als Nici Kratz zum Kopfball kam, doch dieser ging knapp am Tor vorbei. So blieb es beim 2:1 für Bellenberg und bei der dritten Niederlage im dritten Spiel für die VfB-Frauen, die bereits jetzt schon in der Liga mit dem Rücken an der Wand.

Am kommenden Wochenende steht die zweite WFV-Pokalrunde gegen den Verbandsligisten Spvgg Stuttgart-Ost an, wo sich die VfB-Frauen mit einem Sieg neues Selbstvertrauen holen möchten.

Amelie Fischer