Gut gelaunt und gut gedehnt gehen die Neuzugänge Pascal Kaiser und Steffen Fenchel (vorne von links) sowie Co-Trainer Patrick Weigl (hinten von links) und Spielertrainer Stefan Schullehner in die Saison. Foto: Streib Quelle: Unbekannt

Von Torsten Streib

Obertürkheim - Der VfB Obertürkheim schoss in der Vorsaison 50 Tore - 30 weniger als im ersten Bezirksliga-Jahr. Da die Abwehr weiterhin nicht sattelfest war und 70 Gegentreffer zuließ, wurde der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag endgültig gesichert. Klassenerhalt ist auch im dritten Jahr der Bezirksliga-Zugehörgkeit das vorrangige Ziel bei den Obertürkheimern, aber: „So spannend wie zuletzt müssen wir es nicht noch mal machen“, sagt Spielertrainer Stefan Schullehner, sondern „schnellst möglich die Punkte dafür einfahren“. Vor allem in der Defensive gelte es, Konstanz reinzubringen. „Wir haben in vielen Spielen gezeigt, dass wir die Rückwärtsbewegung beziehungsweise das Abwehrverhalten durchaus draufhaben. Doch dann wurden uns durchaus auch mal nach einfachen Fehlern drei bis fünf Tore eingeschenkt. Das muss sich ändern.“ Darüber hinaus haben die Obertürkheimer immer noch Probleme bei Standardsituationen - „rund 30 bis 40 Prozent unserer Gegentreffer resultierten aus ruhenden Bällen. Ich hoffe, dass wir diese Marke deutlich nach unten schrauben können“. Dafür hat man sich auch Verstärkung von auswärts geholt. Vom Bezirksliga-Absteiger SV Sillenbuch kam Innenverteidiger Pascal Kaiser. „Ein erfahrener Akteur, der uns sicherlich mehr Halt in der Abwehr geben wird.“ Ebenfalls für die Defensive wurde Vincent Dobers vom TSV Uhlbach verpflichtet. Auch er sei eine gute Alternative im hinteren Bereich. Apropos Alternativen. Die sind wohl bei den Kickern von der Hafenbahnstraße auch nötig. Denn der zuverlässige Kapitän und Defensivspieler Florian Pachner hat seine Knöchelverletzung immer noch nicht auskuriert und „wird uns weiterhin für längere Zeit fehlen“, Andreas Walz hat die Kickstiefel an den Nagel gehängt. Hinter den Abwehrspielern darf auch nicht viel passieren. Carlo Babo ist - auch mangels Konkurrenz - auf jeden Fall die Nummer 1. Maximilian Kosalka - ebenfalls ein starker Rückhalt - wurde in der Rückrunde an der Schulter operiert und es sieht nicht gut aus. Es sei fraglich, ob er überhaupt wieder ins Tor stehen könne.

Jedoch können die Obertürkheimer wieder auf die Dienste von Michael Schmid zurückgreifen. Der starke „Sechser“ war studienbedingt die gesamte Rückrunde in Sofia. „Ganz wichtig, dass er wieder zur Verfügung steht, er gibt uns zusätzlichen Halt.“

Auch in der Abteilung „Attacke“ war man in Obertürkheim nicht untätig. Ebenfalls von der Sillenbucher „Konkursmasse“ wurde Steffen Fenchel verpflichtet. „Er weiß, wo das Tor steht und wir hoffen durch ihn, wieder häufiger Jubeln zu dürfen.“ Aber nicht nur Fenchel soll zusammen mit Patrick Weigl, dem internen Toptorjäger der Vorsaison mit elf Treffen und mittlerweile auch Co-Trainer, für wichtige Tore sorgen. Auch von Ali Boylu (SC Altbach) erhofft man sich beim VfB mehr Gefahr im Offensivbereich. „Er hat bei der SGU bereits in der Bezirksliga gespielt und gezeigt, was er kann, jedoch ein Jahr lang pausiert. Ihm fehlt noch die Fitness, er hat aber bereits große Fortschritte gemacht.“

Zum morgigen Bezirksliga-Start um 15 Uhr empfängt der VfB Obertürkheim den MTV Stuttgart. „Sicherlich ein starker Auftaktgegner, aber wir wollen die Saison mit einem Sieg beginnen.“

Kader

Neuzugänge: Pascal Kaiser (SV Sillenbuch), Steffen Fenchel (SV Sillenbuch), Vincent Dobers (TSV Uhlbach), Ali Boylu (SC Altbach).

Abgänge: Andreas Walz (hört auf), Raphael Eberlein (unbekannt), Burak Korhan (Ermis Metanastis Stuttgart).

Stamm der Mannschaft: Tor: Carlo Paolo Babo, Maximilian Kosalka. Abwehr: Kevin Hafner, Florian Pachner, Pascal Kaiser, Steffen Fenchel, Vincent Dobers, Ali Boylu, Marc Rottmeier. Mittelfeld: Michael Schmid, Tim Fröschle, Nicolai Pozorski, Christoph Stegbauer, Stefan Schullehner, Tim Wagner. Angriff: Patrick Weigl, Mohamed Thaer Alkasab, Andreas Löchle, Vincent Pereira.

Trainer: Stefan Schullehner (3. Saison).

Saisonziel: Nichtabstieg.

Meisterschaftstipp: SV Bonlanden.