Wichtiger Sieg für Heumaden

SG West - Heumaden 0:3

Der TSV Heumaden begann in einer 3:4:3-Formation und hatte anfangs Probleme, ins Spiel zu kommen. Schlusslicht West hielt dagegen und hätte mit einem fulminanten Freistoß sogar in Führung gehen können, doch Heumadens Schlussmann Kevin Daumann verhinderte dies mit einer Glanzparade. Nach 20 Minuten schaffte es der TSV, die Überzahl auf der linken Seite auszuspielen. Kai Langnaese brach nach feinem Zuspiel von Gunter durch und passte den Ball so scharf rein, dass ein Spieler der Heimmannschaft mit dem Gesicht zum eigenen Tor den Ball in die Maschen setzte. Heumaden tat der Führungstreffer gut, doch der letzte Pass im letzten Drittel war zu unpräzise, um sich einen weiteren Treffer zu erspielen. Da die Heimmannschaft einen Konter gegen den Pfosten setzte, blieb es bei der knappen Halbzeitführung für den TSV Heumaden.

In der zweiten Hälfte war der TSV überlegen, doch der zweite Treffer wollte trotz einiger Möglichkeiten vorerst nicht fallen. In der 75. Minute flankte TSV-Kapitän Marco Hinderer einen Eckball auf Tobi Teuber, der zum 2:0 einnickte. Dieser Treffer gab dem TSV zwar Rückenwind, doch auch West kam zu Chancen. Die Partie blieb spannend, zumal die eingewechselten Dani Jörg und Alex Muganga ihren Meister im Torhüter von West fanden. Fünf Minuten vor dem Ende erzielte Jan Walter das vorentscheidende 3:0 für die Gäste. Fazit: Der TSV Heumaden holte den so wichtigen Sieg, hätte aber auch in der ersten Hälfte hinten liegen können. Großes Kompliment an die Heimmannschaft, die in der Hitzeschlacht tapfer dagegen hielten. Nun hat der TSV im letzten Spiel zu Hause die Chance, mit einem Sieg den Klassenerhalt klar zu machen.

Heiße Schlussphase

Gablenberg - Stetten 3:4

Der SV Gablenberg hätte unbedingt einen Sieg gebraucht, um vor dem letzten Spieltag in Schlagdistanz auf den Tabellenzweiten aus Vaihingen zu bleiben. Schon früh zeichnete sich gegen Stetten ab, dass daraus jedoch nichts wird. Bereits zur 55. Minute lagen die Hausherren mit 0:3 zurück. In der Anfangsphase vergaben zunächst beide Teams große Chancen: Der SVG-Akteur Anton Janz (9.) köpfte aus sieben Metern knapp neben das Gehäuse, auf der anderen Seite vergab Tim Schlegel leichtfertig, als er aus wenigen Metern Edoardo Cardascia auf der Torlinie anschoss. In der 17. Minute konnten die Gäste dennoch jubeln: Nach einem schönen Spielzug über Dominik Vohl versenkte Kevin Gruber den Ball aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung. Wenig später hatte Sammy Abachi den Ausgleich auf dem Fuß, vollkommen freistehend behielt er jedoch aus acht Metern nicht die Nerven und verzog deutlich. Insgesamt wirkte die Verteidigung der Gablenberger alles andere als sattelfest. Maxi Widmann beispielsweise hatte großes Glück. Als er eine Hohle schlug, landete der Ball vor Schlegels Füßen (35.), der jedoch aus 13 Metern knapp neben das Tor schoss. In der 39. Minute erlaubte sich die SVG-Hintermannschaft den nächsten Lapsus: Im Spielablauf vertändelte Dennis Keifer den Ball, dieses Mal hatte der ansonsten so zuverlässige Spielmacher Pech, denn Nutznießer Vohl bedankte sich artig und erhöhte auf 2:0. Direkt nach der Pause hatte Keifer die Chance zum Anschluss, sein Schuss aus der Drehung streifte jedoch über die Latte. Besser machte es der Stettener Tim Otterbach. Nach einer Ecke köpfte er in der 55. Minute zum 3:0 ein. Als sich die meisten Zuschauer bei hochsommerlichen Temperaturen schon auf den Abpfiff vorbereiteten, nahm das Spiel plötzlich wieder Fahrt auf. Der eingewechselte Kai Köbler verkürzte in der 86. Minute auf 1:3, postwendend stellte aber Julian Bega den alten Vorsprung wieder her. Damit jedoch nicht genug. In der Nachspielzeit waren erneut Köbler (90.+2) mit einem sehenswerten Distanzschuss und der ebenfalls eingewechselte Thomas Pirinis (90.+4) nach starker Einzelleistung zur Stelle. Die Hausherren hatten sogar noch die Chance zum Ausgleich, ein Freistoß von Maurizio Vetrano brachte jedoch keine Gefahr mehr, so dass es beim 3:4-Endstand blieb. Damit ist die Relegation für den SVG kein Thema mehr.