Schwaikheim (tos) - Es ist geschafft: Der Landesligist SV Fellbach hat vor 630 Zuschauer in Schwaikheim das entscheidende Relegationsspiel gegen den SV Leingarten (Bezirksliga-Zweiter/Unterland) mit 3:0 (0:0) gewonnen und bleibt damit in der Staffel 1. Da der Verbandsliga-Zweite TSG Backnang den Sprung in die Oberliga geschafft hat, ist aus der Landesliga, Staffel 1, auch der Vizemeister SKV Rutesheim automatisch aufgestiegen. Bedeutet: Dort wird ein Platz frei, den darf der SV Leingarten als Lucky Loser einnehmen.

Dieser optimale Ausgang war vor dem Relegationsspiel natürlich nicht zu erwarten, weshalb beide Teams „sehr verhalten in die Partie gingen und versuchten, Fehler zu vermeiden“, sagt SVF-Coach Marco Fischer. Dementsprechend waren gefährliche Strafraumszenen in Hälfte eins Mangelware. Dies änderte sich schlagartig, als Mustapha El M‘Hassani in der 54. Minute nach schöner Flanke von Enrico Mosca zum 1:0 für den Landesligisten einköpfte. „Danach spielten wir befreit auf und legten nach.“ Nach einer feinen Einzelaktion erzielte Philipp Röseke das erlösende 2:0 (76.). Erneut El M‘Hassani traf noch zum 3:0-Endstand (89.) und damit war der Klassenverbleib aus eigener Kraft gesichert.

SV Fellbach: Gutsche; Ackermann, Doser, Plaste, Mosca, Marx, Miller, Binder, EL M‘Hassani (90. Saltarelli), Mutic (87. Hörterich), Röseke (85. Schulz).