Fellbach (tos) -Obwohl der SV Fellbach seine Hausaufgaben gemacht hat und am letzten Spieltag der Saison beim VfL Brackenheim mit 4:2 (3:0) siegte, muss die Mannschaft von Trainer Marco Fischer in die Relegation und versuchen, über den Umweg noch den Klassenerhalt in der Landesliga, Staffel 1, zu schaffen. Denn der Lokalrivale TV Oeffingen, den die Fellbacher noch hätten einholen können, gewann beim TSV Heimerdingen mit 1:0 und steht mit drei Zählern mehr als die Fellbacher auf dem rettenden Ufer. „Die Mannschaft hat nochmals alles gegeben und eine gute Leistung abgerufen und verdient gewonnen“, weiß Fischer, bitter sei jedoch, dass man mit immerhin 41 Punkten in die Relegation müsse.

In Brackenheim gab der Gast aus Fellbach von Beginn an den Ton an, hatte zahlreiche Chancen und erzielte auch Tore. So führte man bereits zur Pause durch Treffer von Mustapha El M‘Hassani (8.), Philipp Röseke (41.) und Enrico Mosca (44.) mit 3:0. „Wir hatten in der zweiten Hälfte 15 schwache Minuten und da kassierten wir auch die beiden Gegentore“, so Fischer. Für Brackenheim verkürzten Constantin Schwarzkopf (70.) und Konrad Reiner (75.) auf 2:3. „Danach haben wir wieder die Kurve bekommen.“ Timo Marx war es dann, der in der 79. Minute für das beruhigende 4:2 und gleichzeitig den Endstand sorgte.

Das Relegationsspiel um den Verbleib in der Landesliga, Staffel 1, findet für die Fellbacher am Sonntag, 18. Juni, statt. Der Gegner der Fellbacher ist einer der Bezirksligisten SV Leingarten (Unterland), SG Sindringen/Emsbach (Hohenlohe), TSV Nellmersbach (Rems-Murr) oder FC Marbach (Enz/Murr). Der Spielort steht noch nicht fest, Spielbeginn ist um 15 Uhr.

SV Fellbach: Matsuoka, Ackermann (67. Hemle), Doser, Plaste, Mosca (64. Hörterich), Marx, , Miller, El M‘Hassani, Binder, Mutic (61. Schulz), Röseke (82. Nokaj).