Oeffingen (tos) - Der SV Fellbach hat in der Landesliga, Staffel 1, das Lokalderby beim TV Oeffingen mit 2:1 (1:1) gewonnen. Der Dreier ist überaus wichtig für die Tabellensituation: Der SVF hat den Abstiegsrelegationsplatz damit gefestigt, nun fünf Zähler Vorsprung auf den Verfolger Aramäer Heilbronn.

Im Vergleich zum Hinspiel war das Lokalderby vor 280 Zuschauern deutlich abwechslungsreicher. Die Hausherren fanden besser ins Spiel und gingen in der zwölften Minute in Führung. Nach einer schönen Kombination stand Piero Stampete alleine vor SVF-Schlussmann Philipp Gutsche und traf zum 1:0. Das Tor wirkte bei den Gästen wie ein „Hallo-Wach-Ruf“, plötzlich verstärkten sie die Aktivitäten Richtung Oeffinger Gehäuse. Vier Minuten nach dem Rückstand dribbelte sich der starke Philipp Röseke an der rechten Außenlinie nach innen, ließ zwei Oeffinger schlecht aussehen und traf aus sieben Metern unhaltbar zum 1:1. Danach waren die Gäste besser, ohne aber vor der Pause einen weiteren Treffer erzielen zu können. Nach Wiederanpfiff blieb das Tempo weiter hoch, die Szenen spielten sich aber hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. So deutete vieles auf ein gerechtes, brüderliches Ende des Lokalderbys hin. Doch in der 87. Minute zündete Robin Binder in der eigenen Hälfte den Turbo, ließ sich nicht aufhalten, bis er auf seiner geliebten Position auf links angekommen war. Seine Flanke erreichte den eingewechselten Mustapha El M‘Hassani, der seinen Gegenspieler austanzte und den Ball zum 2:1-Siegtor für die Gäste schlenzte.

TV Oeffingen: Croft; Gorica, Schick, Mailat, Frenkel; Körner (87. Cafaro), Lösch, Stampete, Russo, Al-Shammaa (72. Longo), Kosuta (72. Uhse).

SV Fellbach: Gutsche, Ackermann (77. Saltarelli), Doser, Marx, Mosca, Strohm (46. Köse), Hörterich, Binder, Schulz (61. De Giovanni), Miller (65. El M‘Hassani), Röseke.