SSC-Akteur Ralf Schöpper (rechts) im Duell mit Stammheims Umut Tumar. Am Ende gewannen Schöpper und der SSC glücklich. Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Von Torsten Streib

Degerloch - Der erste Schritt zurück in die Kreisliga A ist gemacht: Auf der Anlage des ABV Stuttgart besiegte der Stuttgarter Sportclub gestern Abend den SC Stammheim II im ersten von möglichen drei Relegationsspielen mit 7:5 nach Elfmeterschießen. Der Sieg war nicht nur glücklich, weil er vom Punkt aus entschieden wurde, sondern auch, weil die Stammheimer nahezu 45 Minuten lang drückend überlegen waren.

Dem SSC merkte man in der zweiten Hälfte erhebliche konditionelle Mängel an und man stand im zweiten Abschnitt praktisch unter Dauerdruck. In der torlosen Verlängerung fing sich der SSC dann wieder und war auf den Punkt dann wieder voll da. Denn Sebastiano Piconeri, Jens Wörner, Enes Ganioglu, Hans Fakner und Ralf Schöpper behielten allesamt die Nerven und versenkten ihren Elfmeter. Gleich beim ersten Versuch der Stammheimer war der gute SSC-Torwart Marcel Janik auf dem Posten und wehrte den Elfmeter von Max Weinmann ab - die entscheidende Rettungstat, wie sich wenig später herausstellen sollte.

Der SSC fand sehr gut in die Partie und erspielte sich in den ersten 20 Minuten drei Hochkaräter. Einen davon verwertete Harald Fakner nach schönem Zuspiel von Michael Bodendorfer in der 9. Minute per Heber über den Schlussmann zum 1:0. Dann schaltete der SSC aber einige Gänge zurück und die zu Beginn beteiligungslos wirkenden Stammheimer meldeten sich allmählich zu Wort. Vor allem nach der Pause. Da glich die Partie häufig einem Handballspiel. Der SSC verteilte sich rund um den Strafraum und hatte alle Hände voll zu tun, Unheil zu verhindern. In der 83. Minute war das dann nicht mehr möglich. Armando Barbieri, der es auch im Stammheimer Bezirksliga-Team auf 13 Tore brachte, traf unhaltbar zum Ausgleich. Nun musste einem bange um den SSC werden, jedoch hatte dieser dann die große Chance, die Partie in der regulären Spielzeit zu entscheiden. Enes Ganioglu zirkelte in der 90. Minute einen Freistoß vom Strafraumeck zur völlig überraschenden SSC-Führung ins Netz. Es gab aber dennoch Verlängerung, weil der SSC den eingewechselten Jens Peringer in der 92. Minute völlig frei aus sieben Metern zum Köpfen kommen ließ - 2:2. Aber auch die Stammheimer hatten ob ihres hohen läuferischen Aufwands Körner gelassen und so musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.

Am kommenden Sonntag, 15 Uhr, geht es für den SSC auf der Anlage des TB Untertürkheim weiter mit der Relegation. Gegner wird die SKG Botnang sein.

Stuttgarter Sportclub: Janik; Partner, Wörner, Bodendorfer (56. Park), Piconeri, Baumgärtner, Erich (61. Cardoso), Harald Fakner (65. Blaessing), Schöpper, Mehmeti (9. Hans Fakner), Ganioglu.

SC Stammheim: Maier, Patrick Pfisterer, Marco Pfisterer (71. Beck), Tumar, Meyer, Weinmann, Quast (58. Peringer), Herzog, Cakir (67. Celoro), Herzog, Marra (Schmitt), Barbieri.

Tore: 1:0 Harald Fakner (8.), 1:1 Barbieri (83.), 2:1 Ganioglu (90.), 2:2 Peringer (90+2).

Elfmeterschießen: 3:2 Piconeri, SSC-Torwart Janik pariert gegen Weinmann, 4:2 Wörner, 4:3 Delero, 5:3 Ganioglu, 5:4 Beck, 6:4 Hans Fakner 4:2, 6:5 Peringer, 7:5 Schöpper

Besondere Vorkommnisse: keine.