FV Nürtingen - Spvgg Ost 1:0 Mit einer unglücklichen Niederlage starteten die Frauen der Spvgg Ost in die Verbandsliga-Saison 2017/18.

Ziemlich nervös begannen die Ostlerinnen die Partie gegen den FV 09 Nürtingen. Die Ereignisse kurz vor Beginn der Saison (Trainerwechsel) ließen sich nicht einfach abschütteln. Trotzdem hatten die Gäste aus Stuttgart die erste, sehr gute Chance. Franka Zimmerer schob den Ball zwar an der Torfrau, aber auch am Tor vorbei. Beide Mannschaften konnten das Spiel nicht entscheidend für sich gestalten und so blieb es wieder den Ost-Frauen überlassen, auch die zweite Großchance der Begegnung zu vergeben. Julia Pissarek konnte sich, bedrängt von einer Gegenspielerin, nicht energisch genug durchsetzen und so wurde ihr Schuss von der Torfrau gerade noch abgelenkt. Einigermaßen hoffnungsfroh gingen die Ostlerinnen in die Pause.

Nürtingen kam mit mehr Elan und Einsatzfreude aus der Pause und übernahm die Spielkontrolle. Die Ostlerinnen konnten sich nur noch sporadisch in des Gegners Hälfte in Szene setzen. In der 58. Minute fiel dann der 1:0-Siegtreffer für die Gastgeberinnen. Ein völlig harmloser Schuss von der Strafraumgrenze schaffte es gerade noch bis kurz vor die Torlinie. Torhüterin Gina Krimmel war in Gedanken wohl schon beim Abschlag, da rutschte ihr der nasse Ball beim Aufnehmen durch die Hände. Danach war Ost nicht mehr in der Lage, trotz verstärkten Anrennens, das Blatt noch mal zu wenden. So kam Nürtingen zu einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg.

Michael Harnisch