TSV Lustnau - Spvgg Ost1:4 Zum Auswärtsspiel in Lustnau stellte Osts Trainer Roland Filipovic seine Mannschaft auf einen spielstarken und anhand der Ergebnisse auf einen euphorischen Aufsteiger ein. Ost wollte mit frühem Pressing schnellen Ballgewinn. Und schon in der dritten Minute klappte es. Sara Müller sprintete auf der rechten Seite in Richtung Tor und schloss mit einem satten Schuss in die kurze Ecke ab. In den ersten 15 Minuten spielten die Ostlerinnen hoch überlegen, konnten aber den zweiten Treffer nicht landen. Nach und nach fand dann auch der Gegner besser ins Spiel. In der 29. Minuten gelang Lustnau der Ausgleich. Mit einem Lupfer überwand Schmidt-Muniz die Ost-Torfrau Gina Krimmel. Jetzt war Lustnau am Drücker, aber auch sie schafften es nicht, den Führungstreffer zu erzielen. In der 40. Minute entschied der Schiedsrichter, nach einem Zweikampf im Strafraum der Gastgeber, etwas glücklich für Stuttgart-Ost auf Elfmeter. Catharina Schwägler ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf zum 2:1-Halbzeitstand.

Die zweite Hälfte begann wie die erste. Ost war hellwach und schon stand es durch Kathrin Mowlai 3:1. Ost bestimmte weitestgehend das Spiel und ließ nur noch eine Chance für Lustnau zu, die Krimmel im Ost-Tor vereitelte. Die Gastgeber resignierten mehr und mehr und Ost setzte noch einen drauf. Die eingewechselte Franka Zimmerer erhöhte auf ihre typische Art zum 4:1 und beendete die Aufsteiger-Serie zu Gunsten der Ost-Serie von nunmehr fünf Pflichtspielsiegen in Folge. Damit hat sich die Spvgg Ost auf den zweiten Platz vorgearbeitet. Michael Harnisch