Freuen sich auf die morgen beginnende Saison - die Neuzugänge der Spvgg Ost: Delina Onur, Sara Müller, Vivien Klein, Sophie Schwägler und Anna Schmid (hinten von links) sowie Catharina Schwägler, Lisa Lindel und Eva Brdar (vorne von links). Es fehlt Rionna Roth. Quelle: Unbekannt

Stuttgart-Ost - Die vergangenen beiden Jahre waren mager bei den Fußballerinnen der Spvgg Ost. Platz 9 beziehungsweise 10 bei jeweils einer Staffelstärke von zwölf Teams waren nicht das, was man sich auf der Waldebene erhofft hatte. Für die am Sonntag (11 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim FV 09 Nürtingen beginnende Saison 2017/18 hat man sich vorgenommen, wieder weiter vorne in der Tabelle mitzumischen.

Von Torsten Streib

Dabei verlief die Vorbereitung auf die Runde 2017/18 nicht so wie jede andere - in der „Warmlaufphase“ trennte sich der Verein von Trainer Mido Avdusinovic. „Es gab unterschiedliche Auffassungen und so hat man sich in beiderseitigem Einvernehmen getrennt“, sagt Spielleiter Michael Harnisch. Übergangsweise machten die Co-Trainer Jürgen Mühleisen und Jens Petersen die Frauen auf die Saison fit, seit vergangenem Montag ist die sportliche Kommandobrücke wieder besetzt: Roland Filipovic heißt der Neue, der in der Vorsaison Interimsspielertrainer beim Männer-Bezirksligisten Sportvg Feuerbach war. „Er hat auch schon eine Mädchen-Mannschaft beim VfL Sindelfingen trainiert.“ Apropos VfL Sindelfingen. Von diesem kamen vier der insgesamt neun Neuzugänge: Anna Schmid, Sara Müller, Lisa Lindel und Delina Onur. Sie spielten entweder in der Oberliga-Mannschaft des VfL oder bei den B-Juniorinnen in der Bundesliga. „Da es lange nicht sicher war, ob es in Sindelfingen mit Frauenfußball weitergeht, haben sie sich entschlossen, sich uns anzuschließen. Alle sind hervorragende Fußballerinnen.“ Über viel Erfahrung und Klasse würden indes die Zwillinge Catharina und Sophie Schwägler verfügen. Sie spielten bislang beim Liga-Konkurrenten SV Eutingen und „werden unsere Abwehr sattelfester machen“. Außerdem haben sich Eva Brdar (Spvgg Warmbronn), Vivien Klein (Biegelkickern Erdmannhausen) und Rionna Roth (FSV Waiblingen) den Kickerinnen von der Waldebene angeschlossen. „So haben wir für beinahe alle Mannschaftsteile junge und erfahrene Spielerinnen hinzubekommen. Der Kader ist nun deutlich größer und besser geworden und damit natürlich auch der Konkurrenzkampf um die einzelnen Positionen im Team entfacht.“ Dementsprechend sind die Erwartungen bei den Ostlerinnen gestiegen, man erhoffe sich einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte mit vagem Blick nach oben.

Zum Auftakt tritt die Spvgg Ost am Sonntag, 11 Uhr, beim FV 09 Nürtingen an. In der Vorsaison gab es einen knappen Sieg und eine knappe Niederlage. „Nürtingen hat sich ebenfalls verstärkt. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Teams auf Augenhöhe begegnen. Wir wollen auf jeden Fall gewinnen.“

Kader

Neuzugänge: Catharina Schwägler, Sophie Schwägler (beide SV Eutingen), Anna Schmid, Sarah Müller, Lisa Lindel, Delina Onur (alle VfL Sindelfingen), Eva Brdar (Warmbronn), Vivien Klein (Erdmannhausen), Rionna Roth (FSV Waiblingen)

Stamm der Mannschaft: Tor: Gina Krimmel. Abwehr: Melanie Müller, Lisa Kaiser, Natalie Rau, Tabea Ströhle, Raphaela Waldraff, Catharina Schwägler, Sophie Schwägler, Anna Schmid, Vivien Klein. Mittelfeld und Angriff: Franka Zimmerer, Kim Müller, Sallie Buhr, Hannah Gehrke, Kathrin Mowlai, Ivana Petrovic, Julia Pissarek, Lena Lindig, Melanie Schwarz, Teresa Stahuber, Antonia Eckardt, Daniela Wertenauer, Valentina Bratta, Sarah Müller, Lisa Lindel, Eva Brdar, Delina Onur, Rionna Roth.

Trainer: Roland Filipovic (Sportvg Feuerbach) für Mido Avdusinovic.

Saisonziel: Gesichertes Mittelfeld mit Blick nach oben.

Meisterschaftstipp: SV Jungingen.