Bad Cannstatt (tos) - Das Duell zwischen der Spvgg Cannstatt und dem TSV Münster brachte der Spvgg in der Vorsaison den vollen Ertrag von sechs Punkten (4:1 und 1:0). Morgen ist wieder Lokalderby-Time, da treffen die beiden Teams erneut aufeinander - die Spvgg empfängt um 15 Uhr den TSV an der Hofener Straße.

Obwohl die Spvgg Cannstatt durch den 3:0-Auftaktsieg in Möhringen - wobei man trotz zahlreicher Ausfälle eine starke Leistung abgeliefert habe, so Stefan Schuon - optimal in die Runde gestartet ist, sieht der Cannstatter Coach die Seinen nicht als Favorit im Lokalderby an. „Wir haben in den vergangenen Jahren gegenüber Münster sicherlich aufgeholt, sind kein krasser Außenseiter mehr, aber auf keinen Fall Favorit. Ich sehe die Begegnung auf Augenhöhe, der Ausgang ist offen“, so Schuon weiter. Personell geht es bei den Cannstattern aufwärts, Schuon kann nun wieder auf Heimkehrer Filip Anic (Mittelfeld), Markus Lurz (Abwehr) und Jorge Matos (Mittelfeld) zurückgreifen. Passen müssen indes weiterhin Spielführer Domenic Guagenti und Michele Tzianas - beide haben Probleme mit der Achillessehne. Abwehrmann Marco Kreidl fällt indes krankheitsbedingt die kommenden beiden Partien aus.

Mit 0:4 gegen den Titelaspiranten SV Bonlanden ging der Saisonauftakt für denTSV Münster daneben. Trainer Sinan Can hat dennoch Positives entdeckt. „Die Einstellung und der Wille haben gestimmt, die Niederlage fiel jedoch ein bis zwei Tore zu hoch aus“, blickt er zurück. Diese Tugenden fordert der Coach auch für das morgige Lokalderby von seinen Schützlingen. „Vor allem im Rückspiel sind wir in der Vorsaison nach einer Minute hinten gelegen und haben deshalb verloren. Wir müssen dieses Mal von Anfang an hellwach sein, dagegenhalten und dürfen uns keine Aussetzer leisten.“ Motivieren müsse er seine Spieler nicht. Die Spiele gegen Cannstatt seien etwas besonderes und würden Spaß machen. „Außerdem haben wir ja nach den zwei Vorjahresniederlagen noch eine Rechnung offen.“ Personell steht Can der gleiche Kader wie in der Vorwoche zur Verfügung. Vielleicht werde es die ein oder andere Änderung geben. Sicher sei er sich aber noch nicht.

Das morgige erste Heimspiel der Saison nutzt die Spvgg Cannstatt auch als Saison-Opening. Bereits ab 10 Uhr gibt es ein Weißwurstfrühstück und Freibier - gesponsert von der Firma Löwenplay - und um 10.30 Uhr spielt die C-1-Landesliga-Mannschaft gegen den SV Hegnach. Um 13 Uhr folgt das Spiel der Zweitvertretungen von Cannstatt und Münster, ehe um 15 Uhr das Lokalderby der beiden ersten Mannschaft angepfiffen wird.