Bad Cannstatt (tos) - Viele unserer Clubs aus dem Verbreitungsgebiet können dem heutigen (15.30 Uhr), letzten Spieltag der Saison 2016/17 gelassen entgegensehen. Es geht für sie um nichts mehr. Also Zeit genug, um nach vorne zu blicken auf die kommende Spielzeit 2017/18.

In der Kreisliga A, Staffel 1, hat die Spvgg Ost nach einer schwachen Hinrunde in der zweiten Saisonhälfte ordentlich zugelegt und locker den Klassenerhalt geschafft. „Nur drin zu bleiben, war zwar nicht unser Anspruch, aber aufgrund der mageren Trainingsbeteiligung war wohl mehr nicht möglich“, sagt Trainer Carlo Greco, der um eine weitere Saison verlängert hat. Eine Pause wird Torhüter Ramon Schaffert vorerst einlegen, der ein oder andere Spieler auch sicherlich gehen, wobei noch nichts definitiv feststehe, so Greco. Ost empfängt heute noch den abstiegsgefährdeten TSV Steinhaldenfeld (siehe obenstehenden Text).

„Seit Wochen geht es bei uns um nichts mehr, seitdem ist auch die Luft raus“, sagt Andreas Würthner, der Trainer des SV Grün-Weiss Sommerrain. „Wir sind froh, dass heute die Saison zu Ende geht“. Die Grün-Weissen, „bei denen alle Spieler bleiben, die da sind“, so Würthner, müssen beim VfL Stuttgart antreten. Beim VfL verlief die Runde nicht zufriedenstellend. „Das Team hat zwar ab und an gezeigt, was in ihm steckt, aber leider zu selten“, sagt Trainer Sasa Djakovic. Der VfL wird im hinteren Mittelfeld abschließen, plant aber für die kommende Runde Großes: „Wir wollen aufsteigen,“, gibt Djakovic, der weitermacht, die Richtung vor und will dieses Vorhaben mit bis zu acht neuen Akteuren angehen. Darunter sind beispielsweise auch Lokman Koc, Torjäger des PSV Stuttgart, und SGU-Akteur Sideris Papadopoulos. Beide wollen zum VfL, doch die endgültigen Unterschriften stünden noch aus, so Djakovic. Bereits weg sind Georgios Trochalos und Konstantinos Gkaravelas (beide Ermis Metanastis).

Beim TSV Mühlhausen geht heute mit dem Heimspiel gegen den ASV Botnang eine Ära zu Ende. Nach neunjähriger, erfolgreicher Trainertätigkeit - unter anderem mit dem Aufstieg in die Bezirksliga - trennen sich die Wege von Andreas Kulow und dem TSV. Nachfolger wird Samir Avdic, der zuletzt den TSC Kornwestheim trainierte. „Abgänge haben wir keine“, sagt TSV-Abteilungsleiter Daniel Schmalzriedt. Als Neuzugang stehe bislang Stürmer Kevin Krevenka (TV Zazenhausen) fest. Der TSV wird letztlich auf dem sechsten oder siebten Rang landen.

Auch wenn die Enttäuschung über den verpassten Relegationsplatz derzeit noch überwiege, „so haben wir doch eine sehr gute Runde gespielt“, weiß Daniel Weiss, Trainer des SV Gablenberg, der zusammen mit Matthias Summer weitermachen wird. Aus der eigenen A-Jugend stoßen zum Team, das in der Kreisliga A, Staffel 2, spielt, auf jeden Fall vier Spieler hinzu, vom SV Vaihingen kommt Mittelfeldspieler Marco Metsisek, der zuletzt pausierte. Wie es mit den zuverlässigen Mittelfeldspielern Thomas Christ und Edo Cardascia weitergeht, wird sich zeigen. „Sie wollen eventuell wechseln beziehungseise aufhören.“ Der SVG tritt heute, bereits um 13.30 Uhr, beim TSV Plattenhardt II - das Spiel findet in Bernhausen auf dem Platz des Spranger-Gymnasiums statt - an und wird entweder auf Rang drei oder vier die Runde beenden.