Osts Benedikt Nauder (links) kann nur noch zuschauen, wie Marius Denneler zum vorentscheidenden 2:0 für den TSV Uhlbach trifft. Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Stuttgart-Ost - Der ehemalige Landesligist Spvgg Ost geht ganz schweren Fußballzeiten entgegen. Nach der 0:5-(0:1)-Niederlage im Kellerduell gegen den TSV Uhlbach ist das Team von Trainer Carmine Greco auf den letzten Platz abgerutscht. Der TSV konnte mit dem dritten Saisonsieg indes die Abstiegsränge verlassen.

Von Torsten Streib

Daniel Reber erlebte gestern Mittag wohl eines seiner ereignislosesten Spiele als Schlussmann. Der hinterste Mann der Uhlbacher, übrigens einst zu rosigen Landesliga-Zeiten beim gestrigen Gegner zwischen den Pfosten, kam nur ins Schwitzen, weil er sich für seine lange Sportkleidung entschieden hatte und die Sonne herrlich über der Anlage auf der Waldebene schien. Er musste so gut wie nicht eingreifen. Das lag zum einen an seiner Abwehr, die während der 90 Minuten einen souveränen Job ablieferte. Aber ganz besonders auch an der Harmlosigkeit der Hausherren im Weg Richtung Uhlbacher Gehäuse. Diese Harmlosigkeit begleitete aber auch die Gäste im ersten Abschnitt. Zwar war man einen Deut besser als die Ostler und erarbeitete sich auch zwei, drei gute Einschussmöglichkeiten, vergab diese aber kläglich. So spiegelten die ersten 45 Minuten die Tabellensituation wider: Vorletzter gegen Viertletzter. Dennoch gingen die Uhlbacher mit einer 1:0-Führung in die Kabinen. Der Treffer in der 26. Minute war kurios. Nach einem der wenigen gekonnten Spielzüge passte Philipp Schmid uneigennützig quer zu Spielführer Benjamin Nerz. Dieser hatte freie Bahn, schien aber zu überrascht und brachte keinen erfolgsbringenden Abschluss zustande. Vielmehr wollte Benedikt Nauder klären, schoss dabei aber seinen Mitspieler Mario Giglione an und der Ball ging an die Latte und dann ins Tor. „Irgendwie war das Tor typisch für unsere erste Hälfte. Ohne fremde Hilfe hätten wir wahrscheinlich nicht getroffen“, sagte TSV-Trainer Stefan Walz und fügte hinzu: „Wir haben erstmals im ungewohnten 3:4:3-System gespielt und deshalb war im ersten Abschnitt etwas Sand im Getriebe.“

Wie in den vergangenen Spielen auch ließ bei den Ostlern - das Engagement konnte man keinem Akteur absprechen - die Kondition nach. Für Trainer Carmine Greco nicht weiter überraschend: „Die Vorbereitung war schlecht und auch sonst ist die Trainingsbeteiligung mager, kein Wunder, dass wir nicht fit sind.“ Die Uhlbacher hingegen drückten aufs Tempo und nutzten nun die Räume auch deutlich besser aus als vor der Pause und es wurde ein Klassenunterschied deutlich. Zwangsläufig ergaben sich auch Chancen. In der 59. Minute fand ein Eckball den freistehenden Abwehrspieler Marius Denneler, der im zweiten Versuch Schlussmann Fabian Scholl zum 2:0 überwand. Damit war die Gegenwehr der Hausherren gebrochen, zumal einige Akteure immer noch meinten, mit der Hacke oder anderen erfolglosen Kabinettstückchen brillieren zu wollen, anstatt den Ball nur ihrem Mitspieler in den Fuß zu passen. In der 61. Minute flankte der gute Marc Huppert auf Schmid, der ebenfalls im zweiten Versuch zum 3:0 traf. Beim 4:0 (80.) hämmerte Nerz den Ball aus kurzer Entfernung gegen die Latte. Von dort aus sprang er Osts Michele Pennella unglücklich gegen das Bein und dann ins Tor. In der 85. Minute musste Marc Thöne das Spielgerät nach Zuspiel von Patrick Weiß nur noch zum 5:0-Endstand über die Linie schieben.

Nach so einer Vorstellung wird es für die Ostler verdammt schwer, den Gang in die Kreisliga B zu vermeiden und Trainer Greco weiß: „Uns fehlen die Alternativen und wichtige Akteure wie die verletzten Michael Mowlai und Ludger Zacharias sind nicht zu ersetzen. Es wird nicht einfach, die Klasse zu halten.“ Der TSV Uhlbach hat durch den Sieg die Abstiegsplätze verlassen und Walz ist sich sicher, dass „der Dreier uns Selbstvertrauen für die kommenden Spiele gibt.“

Spvgg Ost: Scholl; Giglione, Pennella, Kammer, Nauder (60. Binder), Leonardo Prencipe, Vösgen (60. Marco Principe), Wolfgang (15. Fuchs), De Medici, Kizilaslanoglu (72. Andreadis), Michele Principe.

TSV Uhlbach: Reber; Roman Bubeck, Jonas Hafenrichter, Marius Denneler, Emanuel Bubeck, Levin Hafenrichter (79. Feike), Bacher (40. Thöne), Weiß, Huppert, Nerz, Schmid (79. Guerra).

Tore: 0:1 Giglione (26. Eigentor), 0:2 Denneler (59.), 0:3 (61. Schmid), 0:4 Penella (80. Eigentor), 0:5 Thöne (85.).

Besondere Vorkommnisse: keine.