Uhlbachs Patrick Weiß (unten) versucht TBU-Akteur Ivo Ilijasevic zu stoppen. Der TBU und Ilijasevic ließen sich aber nicht stoppen und feierten durch einen 2:0-Erfolg die Meisterschaft vor mehr als 350 Zuschauern. Foto: Holger Strehlow - Holger Strehlow

Die Fußballer des TB Untertürkheim machen den Titel in der Kreisliga A, Staffel 1, durch einen 2:0-Sieg über den TSV Uhlbach perfekt. Tore von Vukic und Koziol.

UntertürkheimGroßer Jubel und Freudentänze der Spieler, Leuchtraketen über der Anlage und ein mit Eiswasser übergossener Trainer Uwe Braun – so stellte sich die Szenerie nach dem Abpfiff auf der Sportanlage am Gehrenwald in Untertürkheim dar. Der TB Untertürkheim ist durch einen souveränen 2:0 (2:0)-Sieg über den TSV Uhlbach Meister der Kreisliga A, Staffel 1, und hat den Sprung in die Bezirksliga geschafft. In Stuttgarts höchster Liga stieg der TBU letztmals in der Runde 2007/ 2008 auf. Die Aufenthaltsdauer wurde nach einer Saison aber nicht verlängert. Dieses Mal will man ein längerer Gast in der Bezirksliga sein.

Angespannt seien die Spieler vor dem Lokalderby gewesen, wusste Trainer Uwe Braun. Für den TBU war es das letzte Saisonspiel – der Rest der Liga darf nächsten Samstag nochmals ran – und ein Punkt musste her, um den Titel feiern zu können. Das mit der Nervosität galt aber nicht für alle im Untertürkheimer Dress. „Meine drei vorne waren gleich drauf wie immer“, sagte Braun. Mit dem Trio meint der TBU-Coach Sandro Vukic, Kevin Sholabomi und Janik Koziol. Und die drei Unbekümmerten hatten auch maßgeblichen Anteil daran, dass der TBU nicht lange zittern musste und frühzeitig die Weichen auf Aufstieg stellte. Bereits in der siebten Minute traf Vukic per unhaltbarem Volleyschuss im Anschluss an einen Freistoß zum 1:0. Den Uhlbachern, für die es um nichts mehr ging, sah man die Bemühungen zwar an, aber es lief wenig bis gar nichts zusammen. In 90 Minuten hatten die Götzenberg-Kicker nicht eine Torchance zu verzeichnen. Zwar spielte der TBU auch keinen Hurra-Fußball, lauerte aber auf Konterchancen. Diese ergab sich in der 34. Minute und zwei des besagten Trios sorgten für den nächsten Jubelmoment. Kevin Sholabomi schickte Janik Koziol herrlich steil. Dieser traf vor dem Tor zwar noch auf zwei Uhlbacher, ließ diese aber mühelos stehen. Gegen seinen Schuss ins lange Eck war Schlussmann Benni Nerz chancenlos – der TBU führte beruhigend mit 2:0. „Bei uns lief nichts zusammen, man hat gemerkt, dass die Luft raus ist“, sagte Uhlbachs Coach Stefan Walz, der ansonsten mit dem Saisonverlauf zufrieden ist. „Die Vorrunde war nicht so gut, dafür die Rückrunde umso besser“, so Walz.

Nach dem 2:0 hatte der TBU noch weniger Probleme, das Resultat zu verwalten. Im Gegenteil. Mit etwas mehr Konzentration hätte man noch höher siegen können. „Wir haben das Spiel verdient gewonnen und nun dürfen wir auch verdientermaßen den Titel feiern“, so Braun.

TB Untertürkheim: Janik; Höschele, Rogalsky, Schleicher, Ott (75. Schwarz), Oseme Uruwah, Ilijasevic (67. Tozman), Wolf (85. Müller-Kaiser), Vukic, Koziol, Sholabomi (78. Bodendorfer).

TSV Uhlbach: Nerz; Emanuel Bubeck, Bechstein (51. Currle), Jonas Hafenrichter, Weiß, Levin Hafenrichter (68. Fröschle), Vrella (46. Krebber), Ziegler, Schmid, Huppert (63. Bacher), Thöne.