Bad Cannstatt (tos) - Die lange Vorbereitungsphase hat ein Ende, ab morgen beginnt sie nun, die Saison 2017/18. Gespielt wird bis zum 17. Dezember, dann ist Winterpause. Der Ball rollt im neuen Jahr wieder am 25. Februar. Der letzte Pflichtspieltag ist am 10. Juni. Dann folgen noch zwei Wochen Relegation. Während der Sommerpause gab es im Stuttgarter Amateurfußball wieder einige Veränder­ungen.

Es hat sich für die neue Runde kein neuer Verein zum Spielbetrieb im Bezirk Stuttgart angemeldet. Dennoch taucht ein neuer Name in den Terminplänen auf: TSV Sielmingen. Dieser nimmt eine Luftveränderung vor. Bislang spielte die Mannschaft im Bezirk Neckar/Fils und hat einen „Umzug“ beantragt, dem die Verantwortlichen im Bezirk zugestimmt haben. Die erste Vertretung der Sielminger - übrigens aufgestiegen - spielt in der Kreisliga A, Staffel 2, die zweite versucht sich in der Kreisliga B, Staffel 2.

Wieder um Punkte kämpfen nach einjähriger beziehungsweise dreijähriger Abstinenz die SKG Max-Eyth-See (Kreisliga B, Staffel 3) und der VfR Cannstatt (Kreisliga B, Staffel 5). Auch Slaven Möhringen ist wieder dabei. Aufgrund diverser Abbrüche wurde die Mannschaft gesperrt, darf nun aber wieder mitwirken - unter strengen Auflagen. Die Bedingung für die Wiederzulassung war, dass alle berechtigten Akteure ein Präventiv-Seminar besucht haben müssen, um am Spielbetrieb wieder teilnehmen zu dürfen. Die letzten Akteure von Slaven Möhringen sollen dieser Aufforderung wohl heute noch nachkommen.

Zwei Vereine machen indes nun gemeinsame Sache - aber nur teilweise. Während die A-Teams des TSV Heumaden (Kreisliga A, Staffel 2) und der TV Kemnat (Kreisliga B, Staffel 3) gesondert auf Punktejagd gehen, machen dies die beiden Zweitteams gemeinsam: Sie treten in der Kreisliga B, Staffel 2, als Spielgemeinschaft TSV Heumaden/TV Kemnat II an.

Seine Mannschaftstärke aufgestockt haben der TSV Leinfelden, der SV Tuna Spor Echterdingen und der SV Özvatan Stuttgart - diese stellen nun wieder eine zweite Mannschaft. Auf diese verzichten - oder haben dies bereits in der Vorsaison getan - die SportKultur Stuttgart, der SV Rot, d ie SG Weilimdorf und der FC Stuttgart-Cannstatt.

Keine Mannschaft stellen der 1. SV Fasanenhof und der DJK Sportbund Stuttgart mehr. Letzterer hat seine Fußballabteilung aufgelöst und sich bereits zum 31. Dezember 2016 beim Württembergischen Fußballverband abgemeldet.

Dritte Mannschaften wird es in dieser Saison auch keine mehr geben - die Spvgg Möhringen und der VfL Stuttgart beschränken sich nun wieder auf zwei Vertretungen.

Verändert hat sich auch die Anzahl der Staffeln in der Kreisliga B. Im Vorjahr gab es noch sechs - mit einer Mannschaftsstärke von 12 oder 13 - nun hat sich der Bezirk dazu entschlossen, zu reduzieren. In der morgen beginnenden Saison gibt es also nur noch fünf Kreisliga-B-Staffeln - mit Mannschaftsstärken von 15 oder 16. Dies aus gutem Grund: Ein geordneter Spielbetrieb war in einer Staffel mit zwölf Mannschaften, wo im Laufe der Saison dann bis zu drei Mannschaften zurückgezogen wurden, nicht mehr möglich“, sagt Harald Müller, der Vorsitzende des Fußball-Bezirks. „Zum Teil waren Mannschaften einen ganzen Monat spielfrei, ein Unding. Dem haben wir entgegengewirkt und hoffen trotz allem auf weniger Rückzüge, obwohl wir bereits vor der Saison mit dem SV Rot II wieder eine Mannschaft weniger im Spielbetrieb haben“, so Müller weiter.

In der laufenden Saison nehmen im Bezirk Stuttgart somit 123 Mannschaften - so viele wie in der Vorsaison - im Aktivenbereich, davon 15 Bezirksligisten, 32 Teams in der Kreisliga A und 76 in der Kreisliga B am Spielbetrieb teil. Auch 23 Frauenmannschaften aus 18 Vereinen spielen in der Saison 2017/2018 organisiert Fußball. 69 Vereine stellen 624 Junioren- und 41 Juniorinnen-Mannschaften. Im Bezirk Stuttgart spielen in diesem Spieljahr insgesamt 84 Vereine.