Obertürkheim (tos) - Die Spvgg Cannstatt (Platz 4) und der VfB Obertürkheim (Platz 5) sind mit sieben beziehungsweise sechs Punkten ordentlich in die Saison der Fußball-Bezirksliga gestartet. Morgen, 15 Uhr, treffen die Tabellennachbarn in Obertürkheim aufeinander. Die Vorjahresstatistik spricht für die Hausherren - vier Zähler ergatterte der VfB. Drei sollen es morgen auch wieder werden. „Wir präsentieren uns bislang in einer guten Verfassung und wollen zu Hause sowieso immer gewinnen, also auch morgen gegen Cannstatt“, sagt Spielertrainer Stefan Schullehner, der ebenso wieder dabei ist wie Patrick Weigl, Tim Fröschle, Kevin Hafner, Michael Schmid, Nikolai Pozorski und Torhüter Carlo Babo. Alle fehlten zuletzt bei der 1:4-Niederlage gegen Bonlanden. Doch Schullehner weiß, dass es gegen Cannstatt keineswegs einfach werden wird. „Beide Mannschaft verfügen über ein ähnliches Niveau. Kleinigkeiten können also entscheidend sein, weshalb wir 90 Minuten lang konzentriert sein müssen.“

Bei der Spvgg Cannstatt wirkt die 1:2-Niederlage gegen den SC Stammheim noch etwas nach. „Es war schon ärgerlich, die bessere Mannschaft hat verloren“, sagt Spvgg-Coach Stefan Schuon. Aber auch die 0:3-Niederlage aus der Vorsaison in Obertürkheim ist noch nicht vergessen. „Das war eines unserer schlechtesten Spiele, wir waren zu passiv und haben Obertürkheim zu viel Platz zum Spielen gelassen. Morgen müssen wir engagierter auftreten, damit wir nicht wieder als Verlierer vom Platz gehen werden.“ Doch Schuon erwartet ein anderes Auftreten seiner Mannschaft. Aus zwei Gründen. Erstens spiele man bislang eine gute Runde und sei selbstbewusst. Zweitens sei der Kader nun nahezu komplett, so „dass ich sogar zwei Spieler aus dem Aufgebot streichen musste“.