Domenic Guagenti springt am höchsten. Der Kapitän der Spvgg Cannstatt und seine Mitspieler feierten einen ungefährdeten Sieg.Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Obertürkheim im Glück

VfB Obertürkheim - Möhringen 1:0

Nach vier sieglosen Spielen hintereinander durfte der VfB Obertürkheim wieder einen Dreier bejubeln. Der jedoch vor allem in der Endphase etwas glücklich war. „Möhringen hatte gegen Ende noch die ein oder andere Chance, unter anderem einen Pfostenschuss“, sagt VfB-Spielertrainer Stefan Schullehner, „wir waren froh, als der Schlusspfiff ertönte“.

Zehn Minuten benötigten die Hausherren, um ins Spiel zu finden. Dann übernahmen sie das Zepter, erspielten sich aber nur eine Möglichkeit heraus, wobei diese hochkarätig war: Steffen Fenchel schoss in der 30. Minute aus fünf Metern den Torhüter an. Nicht nur, dass der Ball den Weg nicht über die Linie fand, Fenchel verletzte sich bei seinem Abschluss und musste vom Feld. Nach der Pause kamen die Hausherren erneut nicht richtig in Schwung und die Gäste aus Möhringen hatten mehr Spielanteile. Ausgerechnet in die starke Phase der Möhringer bediente Christoph Stegbauer Patrick Teuber herrlich. Dieser steuerte alleine auf den Möhringer Schlussmann zu und verwandelte eiskalt zum 1:0. „Danach hatten wir das Quäntchen Glück, das uns unter anderem zuletzt beim 3:3 gegen Plattenhardt gefehlt hat.“

Spvgg überzeugend

Spvgg Cannstatt - Vaihingen5:2

Im Heimspiel gegen den Aufsteiger legte die Spvgg sofort los. Bereits nach vier Minuten bediente Rui Pinheiro seinen Sturmpartner Kevin Gullmann und dieser lief alleine auf den Gästekeeper zu, umspielte diesen und schob zur frühen Führung ein. Die Angriffe der Cannstatter rollten weiter. In der siebten Minute schickte Bauer über links Filip Anic auf die Reise und dessen Hereingabe vollendete Pascal Geidies zum 2:0. Die Gäste waren sichtlich geschockt und die Heimelf legte nochmals nach. Nach einem Eckball landete der Ball bei Fabian Ipowitz am langen Pfosten und der erneut starke Innenverteidiger erhöhte in der zehnten Minute auf 3:0. Nun war der Anfangsschwung erst mal vorbei und die Vaihinger versuchten, mehr Ordnung in den eigenen Reihen herzustellen. Der Lohn für die Gäste war der Anschlusstreffer zum 1:3 (22.). Doch dieses Gegentor war auch wieder ein kleiner Weckruf für die Cannstatter und man übernahm wieder das Geschehen. In der 32. Minute flankte Gullmann auf den gut aufgelegten Rui Pinheiro und dieser bediente mustergültig den heraneilenden Jorge Matos, der aus 14 Metern das 4:1 markierte. Nach dem Wechsel passierte dann lange Zeit nichts Gefährliches. Die Cannstatter standen gut und lauerten auf Konter und die Vaihinger rannten zwar an, jedoch ohne die nötige Durchschlagskraft. In der 70. Minute folgte dann die beste Drangphase der Gäste, aber der starke Spvgg-Torhüter Giuseppe Pellegrino parierte gleich drei Mal binnen fünf Minuten überragend. In der 87. Minute verkürzte der Aufsteiger auf 2:4, doch nur drei Minuten später stellte der eingewechselte Zinar Akinci per 22-Meter-Schuss den verdienten 5:2-Endstand her. Ein Auftritt, der bei diesem miesen Wetter Spaß gemacht hat und ein Sieg, der eigentlich ab der zehnten Minute nie mehr gefährdet war.

Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den Spitzenreiter Lauchhau ist ausgefallen. Grund: Es kam kein Schiedsrichter.

Klaus Stötzer

Weiterhin sieglos

SC Stammheim - TSV Münster 5:2

Bei zeitweise strömendem Regen in Kombination mit eiskalten Windböen überlegte sich der Unparteiische bereits vor Spielbeginn, ob er überhaupt anpfeifen soll. Letztendlich entschieden sich alle Partien, doch zu spielen.

Die Münsterer hatten sich viel vorgenommen und wollten endlich mal den immens wichtigen ersten Dreier der Saison einfahren. Es waren aber gerade mal zwei Minuten vergangen, da lag der Ball bereits im Münsterer Tor. Nach einer Flanke von der linken Seite stand Vadim Kromm goldrichtig und nickte zum 1:0 ein. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. In der dritten Minute erzielte Jan Patrick Schwarz den Ausgleich per Kopf nach einer Standardsituation. Anschließend arbeitete sich die Heimmannschaft durch tolle Kombinationen immer wieder vor das Gästetor. Vom TSV Münster kam wenig Gegenwehr. In der 20. Minute tauchte erneut Kromm plötzlich alleine vor Keeper Chandolias auf und schob zur erneuten Führung ein. Die Münsterer zeigten sich bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ziemlich ideenlos und so erhöhte die Mannschaft vom Emerholz zum 3:1 durch Tobias Oesterwinter. Kurz vor der Pause dann noch das 4:1 durch Marco Bardaro. Für Münster galt es im zweiten Abschnitt, sich auf Schadensbegrenzung einzustellen. Das klappte auch einigermaßen. Nach einer Ecke in der 63. Minute gelang Stephan Ndewememe per Kopf das 2:4 für die Gäste. Doch die Stammheimer ließen sich auch dadurch nicht aus der Ruhe bringen. In Minute 71 wurde der Drei-Tore-Unterschied durch Josip Mataija wieder hergestellt. In der 78. Minute handelte sich Stephan Ndewememe eine Gelb-Rote Karte ein und somit blieb es beim 5:2-Endstand für den SC Stammheim. Münster hat die Tugenden, die im Abstiegskampf so wichtig sind, komplett vermissen lassen. Mirlind Kamberi

Torjäger

13 Tore: Ugur Yilmaz (Türkspor).

10 Tore: Nico Presthofer (SV Bonlanden).

7 Tore: Julian Gunther und Raphael Hahn (beide MTV Stuttgart), Paulo Bayrak (TSV Plattenhardt), Maximilian Schwarz (SV Bonlanden).

6 Tore: Alperen Albayrak (TSV Plattenhardt)

5 Tore: Kevin Gullmann, Oliver Olenschuk (beide Spvgg Cannstatt), Michael Schmid, Patrick Weigl (beide VfB Obertürkheim).