SSC-Spielertrainer Armend Mehmeti (links) spielt den Ball an SGU-Akteur Onur Colaklar vorbei. Zum Auftakt gelang dem Stuttgarter Sportclub gegen die SG Untertürkheim eine Überraschung. Man siegte mit 4:3. Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Neuzugang Koc trifft zwei Mal

VfL Stuttgart - MTV II 4:0

Zum Saisonauftakt empfing der VfL Stuttgart den Aufsteiger MTV Stuttgart II. Das VfL-Trainer-Duo Djakovic & Eduardo hatte dabei drei Punkte fest eingeplant.

Genau drei Minuten dauerte es, bis die Blauen in Führung gingen. Ein hervorragend getretener Freistoß von Aykut Can flog in den Winkel, jedoch parierte Gästekeeper Maxim Theiss nahezu grandios. Er konnte den Ball jedoch nicht festhalten und dieser landete vor den Füßen von Konstantinos Baxevanidis, der den Ball direkt auf Lokman Koc spielte und der Neuzugang zum 1:0 einnetzte. Nach 16 Minuten erhöhten die Hausherren auf das 2:0. Senol Sarikaya flankte von links wunderbar und Eren Sonal war per Kopf der Nutznießer. Die erste Hälfte verflachte dann weitestgehend, denn die Hausherren zeigten im Abschluss nicht den nötigen Biss. So ließen als Beispiel Fahrid Suman und Daniel Jankovic gute Chancen liegen. Nach der Halbzeit war dann die Favoritenrolle klar erkennbar. Gefühlte 70 Prozent Ballbesitz hatte der VfL Stuttgart und die Gäste hatten keine echte Chance zu verzeichnen. In der 48. Minute fiel der Treffer zum 3:0 durch Mittelfeldmotor Mathis Bramkamp. Er hämmerte aus gut 25 Metern den Ball über den Keeper ins Netz, passend zum Tag ein wunderbarer Sonntagsschuss. Die Blauen vom Neckarpark wurden immer offensiver und zwar so stark, dass sogar der letztjährige Torschützenkönig, Baxevanidis, sein Glück in der Offensive versuchen wollte. Schöne Chancen ergaben sich noch für Sonal, Sideris Papadopoulos, Can und Koc, jedoch war es am Ende erneut eine Standardsituation, die zum Tor führte. In Minute 88 landete die Ecke des eingewechselten Georgios Tsompanidis auf dem Kopf von Lokman Koc und der Stürmer markierte den 4:0-Endstand. Ein guter Saisonstart des VfL, wobei aber sicherlich noch mehr drin ist.

Sasa Djakovic

Schwacher Auftritt

SG Untertürkheim - SSC 3:4

Mit einer 3:4-Heimniederlage startete die SG Untertürkheim gegen den Aufsteiger Stuttgarter Sportclub in die neue Saison.

Am Ende war diese nicht einmal unverdient, denn die Heimmannschaft muss sich am Ende selbst an die Nase fassen und hinterfragen warum, man so auftrat. In der siebten Minute markierte Piconeri per Foulelfmeter das 1:0 für die Gäste. Drei Minuten später tanzte Ganioglu gemütlich einige Akteure der SG Untertürkheim aus und legt auf Piconeri auf, der den Ball nur noch über die Linie zum 2:0 schieben musste. Fünf Minuten danach verkürzte Ribeiro zum 1:2. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang den Gästen durch Fakner nach einer Unkonzentriertheit in der SGU-Hintermannschaft das 3:1.

Ab der 61.Minute spielte die SG Untertürkheim nur noch zu zehnt, nachdem Weber vom Platz gestellt wurde. Allerdings schwanden beim Gast nun die Kräfte und das Spiel fand nur noch in der Hälfte des Sportclubs statt. Ribeiro in der 75. und Colaklar in der 84. Minute schafften den 3:3-Ausgleich. Zum Punkt reichte es für die SGU allerdings dennoch nicht. Nach einem Konter gelang dem Aufsteiger eine Minute vor dem Abpfiff der 4:3-Siegtreffer - Torschütze war Schöpper. Andreas Pipilikakis

TBU zu ungenau

ASV Botnang - TB U‘türkheim 0:0

In einem ausgeglichen, aber nicht guten Spiel, kam Aufsteiger TB Untertürkheim zum ersten Punkt. Alles in allem ging die Punkteteilung in Ordnung, jedoch hatten die Gäste in der Schlussphase Glück. In der 78. Minute klatschte nämlich ein 25-Meter-Schuss gegen Latte des TBU-Gehäuses. Zwei Minuten vor Schluss setzte ein Botnanger Stürmer den Ball an den Pfosten, im Nachschuss traf sein Mitspieler die Latte.

Über weite Strecken der Partie hatte der Gast aus Untertürkheim ein leichtes Übergewicht. Man spielte auch gefällig nach vorne, nur der entscheidende Ball war meistens zu ungenau. Auch ergaben sich einige gute Freistoßsituationen, die ungenutzt blieben. In der 19. Minute erreichte eine Flanke Sandro Vukic, doch dieser köpfte aus vier Metern knapp über das Tor. An der größten Chance zur TBU-Führung war erneut Vukic in der 34. Minute beteiligt. Einen langen Ball nahm er auf, umspielte den Torhüter und legte das Spielgerät dann quer. Jedoch war das Zuspiel zu scharf, so dass Torjäger Daniel Kaufmann verpasste. In der 63. Minute hatte Jan Wolf nach schönem Zuspiel noch eine Möglichkeit, doch sein Schuss aus acht Metern verfehlte das Gehäuse.

Viele Fehler nach der Pause

Mühlhausen - Zazenhausen 1:5

Misslungener Saisonauftakt für den TSV Mühlhausen im Nachbarschaftsderby. Die Gastgeber fanden eigentlich gut ins Spiel und hatten in der 12. und 18. Minute gute Möglichkeiten, die allerdings vom Zazenhäuser Torspieler gut gemeistert wurden. Doch schnell wurde deutlich, dass die Gäste immer besser ins Spiel kamen und sich ihrerseits aus einer sicheren Abwehr Chancen erspielten. Lediglich der letzte Pass sollte nicht ankommen. So ging es in einem von beiden Seiten leidenschaftlich geführten Spiel torlos in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff kam es für die Eschbachwaldtruppe dick. In der 58. Minute ein Fehler auf der rechten Abwehrseite. Zazenhausen erkämpfte sich clever den Ball an der Seitenauslinie, zielstrebig wurde der Ball flach ins Zentrum gespielt und die Führung für die Gäste war perfekt. Nur vier Minuten später ein Freistoß für die Gäste 18 Meter vor dem Tor des TSV. Torspieler Felix Phillip konnte den Ball noch an die Latte lenken, von wo aus er aus Sicht des gut stehenden Unparteiischen wohl hinter der Linie aufsprang. Die Gastgeber versuchten nun, alles nach vorne zu werfen und wurden in den folgenden fünf Minuten bedingt durch das eine oder andere Missverständnis schulmäßig ausgekontert. Das Tor zur Ergebniskosmetik erzielte Daniel Gonzales nach einem Handelfmeter in der 88. Minute. Daniel Schmalzriedt

Abwechslungsreiche Partie

Spvgg Ost - Sommerrain 4:4

Schon in der zweiten Minute gelang es den Gästen durch eine lange Flanke auf rechts, die Ost-Abwehr zu überlisten und Imme brachte Sommerrain mit 1:0 in Führung. Die Ostler ließen den Kopf nicht hängen und setzten nach, jedoch noch ohne Erfolg. Durch einen Freistoß aus 18 Metern in der 15. Minute erhöhten die Gäste durch Mosca auf 2:0. Zwei Minuten später wurde die Ost-Abwehr durch einen Konter überrumpelt. Rahm erhöhte durch einen gekonnten Heber über den Ost-Torhüter Scholl auf 3:0. Wer dachte, die Ostler würden jetzt aufgeben, hatte sich getäuscht. Sie setzten den Gegner unter Druck und hatten auch ihre Chancen. In der 35. Minute köpfte Wolfgang nach einem Freistoß zum 1:3-Anschlusstreffer ein. In der 40. Minute setzte sich De Medici rechts durch und spielte den Ball Prencipe in den Lauf, der zum 2:3 einschob. So ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Anpfiff drückten die Ostler auf den Ausgleich - mit Erfolg. In der 47. Minute versenkte Nauder einen Freistoß aus 35 Metern herrlich in den Winkel zum 3:3-Ausgleich. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und spielten munter weiter. In der 65. Minute wurde erneut die Ost-Defensive ausgespielt und Hameister schob zum 3:4 ein. Doch erneut schlug Ost zurück. Durch einen Kopfball in der 80. Minute erzielte Mowlai nach einem Eckball von De Medici den verdienten Ausgleichstreffer. Dabei blieb es auch. Ost zeigte eine gute Mannschaftsleistung und bewies Moral. Mit dieser Einstellung freut man sich auf weitere Spiele der Ostler.

Uli Mowlai

Gastgeber cleverer

SSV Zuffenh. - TSV Uhlbach 2:1

„Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft, aber der Bezirksliga-Absteiger Zuffenhausen agierte einfach cleverer und hat deshalb auch gewonnen“, sagt Uhlbachs Pressewart und Kapitän Benjamin Nerz und fügt hinzu: „Wir lieferten eigentlich ein gutes Spiel ab, hatten Vorteile, jedoch kam der finale Pass nicht an. Da war Zuffenhausen konsequenter.“ So überstanden die Hausherren die ersten 20 Minuten, in denen die Gäste besser waren, unbeschadet und schlugen dann in der 21. Minute eiskalt zu. Nach einem Eckball konnte die Uhlbacher Defensive nicht entscheidend klären und Schrenk traf aus 18 Metern zum 1:0. Nach der Pause vereitelte TSV-Schlussmann Daniel Reber zwei Großchancen, ehe Nerz und Matthias Bacher zwei sehr gute Möglichkeiten liegen ließen. Besser klappte es in der 61. Minute. Nerz verwandelte einen an Bacher verursachten Foulelfmeter zum 1:1. Doch den Zuffenhausenern gelang acht Minuten später erneut durch Schrenk per direkt verwandeltem Freistoß aus 20 Metern das 2:1. Uhlbach versuchte zwar nochmals alles, aber ein Tor wollte nicht mehr gelingen. Zu erwähnen ist noch die „gute Leistung von Schiedsrichter Corell“, so Nerz.