Patrick Weigl am Ball. Beim 6:1-Sieg des VfB Obertürkheim verwandelte der Stürmer einen Foulelfmeter.Archivfoto Rudel Quelle: Unbekannt

Auch in Unterzahl stark

Vaihingen - VfB Obertürkheim 1:6

Über wenig Tore konnten sich die mitgereisten Anhänger der Obertürkheimer nicht beschweren. So war es in der achten Minute Steffen Fenchel, der einen perfekt gespielten Ball von Christoph Stegbauer gut mitnahm und nach einem, erst vom Torhüter parierten Ball, mit viel Willen ins Netz drosch. Acht Minuten später erzielten die Vaihinger durch eine Standardsituation den Ausgleich, bei dem Sven Stark komplett frei am zweiten Pfosten stand. Die Hafenbahner hatten deutlich mehr von der ersten Hälfte, konnten aber den einen finalen Ball nicht spielen. In der Halbzeit schwor man sich noch mal richtig ein und man hatte einen mehr als gut aufgelegten Steffen Fenchel, der nur noch vom Abwehrspieler mit einem Foul gestoppt werden konnte - Elfmeter und Gelb-Rot. Den fälligen Strafstoß verwandelte Patrick Weigl zum 2:1 (60.). Vier Minuten später erzielte Hani Ajolbek nach Vorarbeit von Fenchel sein erstes Saisontor. Es stand nun 3:1 und was nun passierte, war nicht nur für die Zuschauer unbegreiflich. Der bis dato ordentlich agierende Referee zeigte Tim Fröschle die Ampelkarte nach einem „Foul“, das wahrscheinlich nicht einmal dieses Wort verdient hat. Dadurch kam unnötig Hektik ins Geschehen und plötzlich schossen sich die Zuschauer der Heimmannschaft verbal so auf Christoph Stegbauer ein, dass dieser außer sich war und versuchte, nach außen zu den Zuschauern zu gelangen. Der Schiedsrichter verlor komplett die Übersicht, zeigte letztendlich aber glatt Rot für Stegbauer. War man nach dem Foulelfmeter in Überzahl, war man binnen ein paar Minuten später plötzlich in Unterzahl. Doch das Team bewies Moral. Und man hatte ja Steffen Fenchel dabei. Mit einem traumhaften Schuss in den Winkel erzielte er das 4:1. Hani Ajolbek legte zum 5:1 nach. Michael Schmid ließ in der Nachspielzeit seinen Gegenspieler mit einem Tunnel hinter sich und schoss aus 20 Metern die Kugel unhaltbar in die Maschen und erzielte bereits sein viertes Saisontor. Fazit: Man ließ den so genannten Knoten platzen und holte mit einem 6:1 wichtige drei Punkte.

Patrick Weigl

Vor dem Tor nicht konsequent

Croatia - TSV Münster 3:0

Im sechsten Saisonspiel gelang es dem TSV Münster gegen Croatia Stuttgart immer noch nicht, den ersten Sieg der Saison einzufahren und sich in der Tabelle etwas vom Tabellenende abzusetzen.

Von Beginn an machte Münster Druck, hatte dadurch mehr Ballbesitz und kontrollierte so das Spiel. Croatia versuchte es immer wieder mit langen Bällen, konnte die Abwehr der Gäste jedoch nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Der TSV dagegen kam immer wieder durch schön herausgespielte Aktionen dem gegnerischen Tor gefährlich nahe und erspielte sich einige Chancen, um in Führung zu gehen. Jedoch war man vor dem gegnerischen Tor nicht konsequent genug im Abschluss oder der letzte Pass wurde nicht präzise an den Mitspieler gebracht. Den Gastgebern hingegen gelang in der 31. Minute nach einem langen Ball in die Spitze überraschend die 1:0-Führung.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Münster mehr Spielanteile und erarbeitete sich die eine oder andere Tormöglichkeit, die jedoch nicht genutzt wurde. Stattdessen geriet der TSV in der 70. Minute nach einem zweifelhaften Foulelfmeter mit 0:2 in Rückstand. Münster versuchte nun alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen, konnte die Gastgeber jedoch nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde der TSV kurz vor Spielende klassisch ausgekontert, wobei die Gastgeber noch einen weiteren Treffer zum 3:0-Endstand erzielten.Florian Reu

Nach Plan

Spvgg Cannstatt - MTV Stgt.3:2

Die Heimelf agierte kompakt gegen den Ball und lauerte auf Konter. Genauso kam in der siebten Minute die frühe Führung. Nach einem MTV-Angriff konterte der Gastgeber über Geidies, dieser brachte Kevin Gullmann in Szene, welcher dann seinen Gegenspieler abschüttelte und cool zum 1:0 einschoss. Von nun an waren die Cannstatter nicht mehr in der Lauerstellung für die Konter, sondern übernahmen mehr und mehr das Geschehen. Dafür wartete der Gast nun auf Fehler im Aufbauspiel, um gefährlich zu werden. In der 21. Minute hätte dies fast geklappt. MTV-Stürmer Hahn schoss den Ball alleine vor Pellegrino am Spvgg-Gehäuse vorbei. Auf der anderen Seite wurde ein guter Abschluss Filip Anic gerade noch von einem MTV-Spieler kurz vor der Linie abgeblockt. In der 37. Minute gab es einen Freistoß für die Gäste und nach mehrmaligen Versuchen, den Ball aus der Gefahrenzone zu entfernen, schob Julian Guther zum 1:1 ein. Nun war der MTV am Drücker und die Cannstatter mussten wieder auf Konter lauern. So wie in der 42. Minute. Erneut ein MTV-Angriff, Ballgewinn, Pass zu Geidies und dieser schickte wieder Gullmann, der im zweiten Versuch per Kopf über den MTV-Torhüter zum 2:1 traf. Nach der Pause drückte der MTV auf den Ausgleich und hatte mit einem Aluminium-Treffer Pech (49.). Als die Heimelf wieder selbst aktiv wurde, lief man trotz der Führung nach 73 Minuten in einen Konter der Gäste und Hahn vollendete eine Hereingabe zentral vor dem Tor zum 2:2. Nun wollte der MTV den Dreier und die Spvgg hatte dadurch wieder Kontermöglichkeiten. Erneut wurde ein Angriff der Gäste gestoppt und der Cannstatter Eilzug war unterwegs. Ein Pass auf Geidies, dieser schickte erneut Gullmann auf die Reise und der Cannstatter Stürmer umkurvte noch den Schlussmann, bevor er zum 3:2-Siegtreffer (77.) für die Cannstatter Jungs einschob.

Die zweite Mannschaft unterlag Georgii Allianz mit 2:5. Beide Treffer für Cannstatt II erzielte Henrique Bastos.Klaus Stötzer

Torjäger

7 Tore: Ugur Yilmaz (Türkspor Stuttgart).

5 Tore: Paulo Bayrak (TSV Plattenhardt), Oliver Olenschuk (Spvgg Cannstatt), Nico Presthofer (SV Bonlanden).

4 Tore: Michael Schmid und Patrick Weigl (VfB Obertürkheim), Aristidis Perhanidis (TSV Bernhausen), Alperen Albayrak (TSV Plattenhardt), Raphael Hahn (MTV Stuttgart), , Mustafa Yesildaglar (Türkspor Stuttgart).

3 Tore: Marvin Kellner (SC Stammheim), Marvin Kuhn (Möhringen), Steffen Fenchel (VfB Obertürkheim).