TBU-Akteur Robin Haufe (rechts) lässt Dani Ribeiro von der SG Untertürkheim II stehen. Haufe sicherte sich mit dem TBU durch einen 6:0-Sieg die Meisterschaft. Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Untertürkheim - Nun ist es endgültig geschafft: Durch einen mühelosen 6:0 (2:0)-Sieg über den Lokalrivalen SG Untertürkheim II hat sich der TB Untertürkheim vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga B, Staffel 5, gesichert. Damit ist das Team von Trainer Uwe Braun der sofortige Wiederaufstieg geglückt.

Von Torsten Streib

Zwei Spieltag vor Saisonschluss hatte der TBU sechs Punkte und 23 Tore Vorsprung auf den hartnäckigsten Kontrahenten VfL Stuttgart II. Der Titel war dem TBU nur noch theoretisch zu nehmen. So sah es wohl auch der Verein vom Gehrenwald, denn während der Woche fand bereits so etwas wie die vorgezogene Meisterfeier statt: 29 Mann vergnügten sich auf Mallorca, kamen am Freitag wieder zurück. Dennoch hatte man vom Anpfiff weg das Gefühl, der TB Untertürkheim will selbst die minimalsten Zweifel in Sachen Meisterschaft möglichst schnell aus dem Weg räumen. Das Team - neun Mallorca-Fahrer standen in der Startelf - spielte konzentriert und kombinierte gut. Dementsprechend sprach Trainer Braun auch von „einer traumhaften Anfangsphase“.

Bereits in den ersten zehn Minute hätte es gegen die überforderte SGU bereits 3:0 stehen können, doch Torjäger Daniel Kaufmann vergab drei Mal alleine vor dem Tor. Jubeln durfte der TBU dann in Minute 17: Michael Friedinger spielte einen schönen Pass in die Schnittstelle der Viererkette und Sandro Vukic behielt vor SGU-Schlussmann Julian Carrasco Santos die Ruhe und schob zum 1:0 ein. Danach musste er sich von seinen Mitspielern ordentlich drücken lassen. Es hatte den Anschein, als ob vielen ob des Tores doch ein Stein vom Herzen gefallen sei. Danach spielte der TBU konzentriert weiter und erhöhte in der 28. Minute auf 2:0. Einen Querpass musste Kaufmann nur noch ins leere Tor schieben. Sein Versuch wäre jedoch neben das Tor gegangen, doch der SGUler Murat Tüter bugsierte den Ball „freundlicherweise“ ins eigene Netz. Damit war die Begegnung und die Meisterschaft natürlich entschieden, die SGU hatte nichts entgegenzusetzen. So erhöhte der TBU nach der Pause noch mühelos auf 6:0. Die weiteren Treffer erzielten Daniel Höschele (51.), Daniel Schwarz (85.) und Yannick Munk (87.). Das schönste Tor des Tages zum zwischenzeitlichen 4:0 „zauberte“ erneut Vukic in der 53. Minute. Er tanzte sechs SGUler aus und ließ dem Schlussmann auch keine Chance mehr. Damit ist dem TB Untertürkheim der Titel nun endgültig nicht mehr zu nehmen.

SG Untertürkheim II: Carasco Santos, Tüter, Jung, Wenninger, Borges Louro (70. Brandt), Wagner, Ribeiro (67. Öller), Mendes Ferraz, Jerger, Ioannis Poulionakis, Papadopoulos.

TB Untertürkheim: Hammer; Widmann, Schleicher Gendera (65. Grundwald), Höschele, Friedinger, Wolf (82. Schwarz), Vukic, Yannick Munk, Haufe, Kaufmann (59. Bubeck).

Tore: 0:1 Vukic (17.), 0:2 Tüter (27. Eigentor), 0:3 Höschele (51.), 0:4 Vukic (53.), 0:5 Schwarz (85.), 0:6 Yannick Munk (87.).

Besondere Vorkommnisse: keine.