Benjamin Nerz bereitete das 1:0 vor, letztlich reichte es für den TSV Uhlbach nicht zum Sieg. Gegen Feuerbach II unterlag man mit 2:3. Foto: Archivfoto:Strehlow - Archivfoto:Strehlow

Mühlhausen dreht gegen Zuffenhausen Rückstand. Die Spvgg Ost mit erstem Saisonsieg beim direkten Konkurrenten.

Bad Cannstatt

Uhlbach mit zwei Gesichtern

TSV Uhlbach – Spvgg Feuerbach II 2:3

Uhlbach begann stark und schnürte die Gäste aus Feuerbach in die eigene Hälfte ein. Nach fünf Minuten die erste gute Chance durch Philip Schmid, dessen Volley knapp am langen Eck vorbeiging. Wie aus dem nichts stand ein Gästestürmer in der 8. Minute frei vor Torhüter Daniel Reber, der Kopf und Kragen riskieren musste, um die Situation zu entschärfen. Uhlbach weiter im „Beast“-Modus. In der 21. Minute wurde das Anrennen belohnt. Kurze Ecke, Flanke Benjamin Nerz aufs Tor, Marc Thöne vollstreckt aus kurzer Distanz. Wie aus dem nichts in der 28. Minute der Ausgleich: Eine scharfe Flanke aus dem Halbfeld überraschte die Uhlbacher Innenverteidigung. L. Schauer verwandelte volley zum 1:1. Uhlbach ließ sich nicht beirren: Pass vom agilen Philip Schmid auf Felix Beeg (39.), der sich auf dem Weg zum Tor nicht stoppen ließ und eiskalt einschob.

In der zweiten Halbzeit verlor Uhlbach komplett die spielerische Linie und Feuerbach übernahm die Kontrolle. In der 48. Minute trafen die Gäste noch die Latte, wenig später köpfte Felix Beeg in höchster Not an den eigenen Pfosten. In der 71. Minute war es dann soweit. Durch einen langen Einwurf auf den kurzen Pfosten, der verlängert wurde, schob C. Brand aus kurzer Distanz ein. Fünf Minuten später das endgültige Aus. Eine lange Flanke auf den zweiten Pfosten landete bei T. Lenz, gegen dessen Bogenlampe Torhüter Daniel Reber machtlos war. Uhlbach rannte dann nochmal an, war aber nicht in der Lage, sich weitere Chancen zu erarbeiten. Insgesamt ein verdienter Sieg für die Gäste aus Feuerbach. Die Zweite des TSV zeigte, wozu sie fähig sein kann. Sie zeigte die beste Saisonleistung und gewann gegen den Tabellenführer aus Weilimdorf mit 8:3. Torschützern waren Ivan Kis (4), Leon Guerra (3), Michael Mohsakowski und Francesco De Vellis. Michael Mohsakowski

Offener Schlagabtausch

Mühlhausen – SSV Zuffenhausen 4:3

Das Ziel der Gastgeber war es, weiter Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Recht hektisch begann das Spiel und schon frühzeitig in der 6. Minute geriet die Eschbachwaldtruppe in Rückstand. Unbeeindruckt versuchte die Mannschaft des TSV jedoch die Gäste unter Druck zu setzen und belohnte sich in der 12. Minute durch einen Kopfballtreffer von Jens Zangenberg mit dem Ausgleich und in der 17. Minute nach einem Eckball durch Kevin Krewenka mit der 2:1-Führung. Diese hatte jedoch nicht lange Bestand, da den Gästen bereits drei Minuten später der Ausgleich gelang.

In der zweiten Hälfte änderte sich zunächst nichts, bis in der 67. Minute die Gäste aus Zuffenhausen erneut in Führung gingen. Im Anschluss erhöhte die Eschbachwaldtruppe nochmals das Tempo und konnte erneut nach einem Eckball durch Kapitän Pattrick Kessler (76.) den Ausgleich erzielen. Nur vier Minuten später dann die Führung für die Gastgeber, als Kevin Krewenkaper per Foulelfmeter das 4:3 gelang. Da die Gastgeber in diesem Spiel deutlich mehr investierten, war der Sieg der Gastgeber letztlich verdient.

Daniel Schmalzriedt

Kein Sieger verdient

Sportclub – VfL Stuttgart 1:2

Aufgrund der schwachen Leistung beider Mannschaften wäre eine Punkteteilung gerecht gewesen. Was sich auf dem Platz abspielte, kann als einfalls-, harm- und emotionslos treffend beschrieben werden. Getroffen hatte auch Rudi Hartmann per Kopf zur VfL-Führung, nachdem der SSC zum wiederholten Male nach einem Standard der Gäste pennte (15.). Nur fünf Minuten später gelang Ganioglu nach einer der wenigen gelungenen Kombinationen über Korkmaz und Park der Ausgleich, nachdem er freistehend vor Gästekeeper Gaeta eiskalt blieb (1:1, 20.). Sonst passierte nicht viel in dieser ersten Hälfte, wie auch in der zweiten: Die Gästeführung, erneut nach einem Standard von Sufaj, welcher aufsprang und unberührt in das lange Eck von SSC-Keeper Boic fiel (53.) und zwei Gelb-Rote Karten für den Sportclub, eine davon verdientermaßen nach Meckern für Schöpper und eine, völlig überzogen, nach einem nicht freigegebenen, trotzdem ausgeführten Einwurf, welcher laut Regelwerk nicht mehr freigegeben werden muss. Der SSC war im Anschluss in Unterzahl zwar besser und zwingender, kam aber nicht mehr zum verdienten Ausgleich. Dominik Schiefer

Prencipe mit Hattrick

FC Stuttgart-Cannstatt – Spvgg Ost 0:3

Erster Sieg der Ostler und das beim direkten Konkurrenten: Noch haben die Herren der Spvgg nicht aufgegeben mit ihrer Haltung, Einstellung und dem Herzblut,welche sie gegen den FC Stuttgart an den Tag legten. Die Hausherren hätten auch drei Punkte dringend gebraucht, wurden jedoch enttäuscht. Nach einem lang aus der Abwehr heraus geschlagenem Ball von Abdülkadir Tatli war Michele Giovanni Prencipe in der vierten Minute zur Stelle und verwertete zur frühen Gästeführung. In einer kampfbetonten Partie zeigten die Spvgg-Akteure mehr Wille und Herz und erarbeiten sich einen Konter nach dem anderen – jedoch ohne jedoch zählbaren Erfolg.

Heiß wurde es dann in der 80. Minute, als Ost-Torwart Simon Hausfeld nochmal zum Helden wurde. Er parierte einen zweifelhaften Elfmeter. Nur zwei Minuten später sorgte erneut Prencipe für die Vorentscheidung. Nach einer Kopfballverlängerung von Ludger Peter, der die Mannschaft führte, haute er den Ball mit aller Wucht ins Netz. Nach einer schönen Flanke von Spielertrainer Mustafa Ünlü machte Prencipe den Sack zu. Er köpfte den Ball mit aller Wucht zum 3:0-Endstand ins Netz. Thomas Wildermuth

Berg- und Talfahrt

Sommerrain – MTV Stuttgart II 4:3

Trotz einer ganz schwachen Leistung behielt der SV Grün-Weiss Sommerrain gegen den MTV Stuttgart II mit 4:3 die Oberhand. Einen zweimaligen Rückstand – Jonas Klein (18.) und Markus Ralph Herberth (38.) hatten für die Gäste getroffen – konnten die Hausherren durch Tore vonMatthias Nuetzler (30.) und Raphael Haug (48.) egalisieren. Sieben Minuten später ging Sommerrain dann durch Thomas Ebert selbst in Führung. Die Freude währte jedoch nicht lange. In der 70. Minute glich Daniel Melling aus. Eine Berg- und Talfahrt, die zehn Minuten später ihr Ende fand. Aus Sicht der SV-Akteure glücklicherweise auf dem Gipfel. Nach einem Eckball von Lorenzo Dello Russo erzielte Raphael Haug das Tor des Tages zum 4:3-Endstand. red