Patrick Weigl (rechts) ist früher am Ball als sein Gegenspieler. Beim überraschenden 5:0-Erfolg des VfB Obertürkheim erzielte der Torjäger zwei Treffer.Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

MTV mit zwei Eigentoren

VfB Obertürkheim - MTV Stgt. 5:0

Nach einer intensiven Vorbereitung war es am Sonntag endlich soweit. Das erste Punktspiel in der Bezirksliga Stuttgart stand für den VfB Obertürkheim an und man bekam es sofort mit einem „Hammer“ zu tun: dem MTV Stuttgart. Der Gast vom Kräherwald legte von Beginn an mit hohem Tempo los und dominierte vor allem die Anfangsphase. Nach einer schnellen Passstafette kam die Flanke auf Julian Guther. Dieser setzte einen nahezu perfekten Kopfball gegen die Laufrichtung von Schlussmann Carlo Babo, doch dieser war einmal mehr in Topform und kratzte den Ball mit den Fingerspitzen von der Linie. Die Heimelf kämpfte sich ins Spiel und fing an, unangenehm für die Gäste zu werden. Mitte der ersten Hälfte trat der überragend aufspielenden Christoph Stegbauer einen Freistoß aus halblinker Position und Stürmer Patrick Weigl kam aus neun Meter zum Kopfball, doch MTV-Schlussmann Marc Wulle parierte. Obwohl die Gäste noch einige gefährliche Momente hatten, hieß es zur Pause 0:0. Die Obertürkheimer kamen munterer aus der Kabine und in der 53. Minute zirkelte Stegbauer das Spielgerät aus 30 Metern scharf in Richtung Gehäuse des MTV. Beim Versuch, den Ball zu klären, köpfte Michael Polenske den Ball ins eigene Netz. Dieses Eigentor nahm den Gästen etwas den Wind aus den Segeln und die Hafenbahner spielten sich in einen Rausch. Acht Minuten später wurde schon wieder auf und am Kunstrasen gejubelt. Es war wieder einmal Stegbauer, der sich an der rechten Außenbahn durchsetzte und den Ball nach innen in den Sechzehner flankte. Der Ball flog allem Anschein zu nah ans Tor und Marc Wulle schien den Ball nur fangen zu müssen, doch diesem rutsche die Kugel durch die Finger und zappelte zum 2:0 im Netz. In der 63. und 67. Minute konnte die Heimmannschaft im Prinzip das gleiche Tor zweimal bejubeln. Langer Abschlag von Schlussmann Carlo Babo auf Weigl, der mit dem Kopf auf Neuzugang und stark spielenden Steffen Fenchel verlängerte und dieser uneigennützig zurück auf Weigl passte, der das 3:0 und 4:0 besorgte. Den Schlusspunkt setzte der frisch gewählte Kapitän Nikolai Porzorski (77.) nach schönem Zuspiel von Christoph Stegbauer. Patrick Weigl

Überraschende Leistung

Möhringen - Spvgg Cannstatt 0:3

„Mit so einer Leistung war nicht zu rechnen“, freute sich der Cannstatter Trainer Stefan Schuon nach dem Abpfiff. Der Grund: Zu Kapitän Guagenti und den Neuzugängen Anic und Dreher fehlten den Gästen noch zusätzlich ein halbes Dutzend an Spieler. Doch von Beginn an zeigte die Elf eine beeindruckende Frühform. Spiel- und zweikampfstark bestimmten die lauffreudigen Cannstatter von der ersten Minute an die Partie und hatten dabei noch beste Gelegenheiten für einen höheren Sieg liegen gelassen. Nach 21 Minuten eröffnete Pascal Geidies die Saison. Eine Flanke von Marco Kreidl köpfte er zur 1:0-Führung ins lange Eck. In der Folgezeit verpasste die Spvgg jedoch, den Vorsprung bis zur Pause auszubauen. Erst scheiterte Gullmann zweimal, dann Fichte und kurz vor dem Pausenpfiff Grigoras - alle freistehend vor dem Möhringer Keeper. Direkt nach Wiederanpfiff änderte sich erst mal nichts und Gullmann hatte die große Chance als er alleine auf das Tor zulief und am Möhringer Keeper scheiterte. Die Cannstatter blieben weiterhin das bessere Team und Rui Pinheiro setzte seine Mitspieler immer wieder mit tollen Aktionen gekonnt in Szene. In der 58. Minute setzte dann, der nach acht Monaten Verletzungspause zurückgekehrte Grigoras, Neuzugang Daniel Fichte in Szene und dessen scharfe Hereingabe bugsierte ein Gastgeber ins eigene Netz. Den Schlusspunkt in einem guten Cannstatter Spiel markierte der kurz zuvor eingewechselte Oliver Olenschuk (76.), der eine Vorlage von Khaled Almalla „humorlos“ aus 15 Metern vollendete.

Die zweite Mannschaft kam auch sofort zum ersten Punktgewinn und erkämpfte sich bei Möhringen II ein verdientes 0:0.Klaus Stötzer

Ohne Chance

TSV Münster - SV Bonlanden 0:4

Im ersten Spiel der Saison erwarteten die Grünhemden aus Münster direkt den Meisterschaftsfavoriten vom SV Bonlanden. Die Gäste übernahmen sofort die Kontrolle über das Geschehen auf dem Platz. Bereits in der achten Minute war es Julian Schwarz, der im Strafraum an den Ball kam und den Torhüter umspielend zum 1:0 einschob. Auch im weiteren Spielverlauf bestimmten die Gäste die Partie. Zu zaghaften Offensivbemühungen der Heimelf kam es erstmals nach rund 30 Minuten, ohne dass wirklich Gefahr für den über weite Strecken beschäftigungslosen Bonlandener Keeper Wiedmann bestand. Es war der mangelnden Abschlussgenauigkeit der Bonlandener, dem Glück, wie bei einem wuchtigen Kopfball in der 44. Minute, der vom Pfosten wieder auf das Spielfeld zurückprallte und Münsters Bestem, Torhüter Chandolias, geschuldet, dass es nur mit einem knappen Rückstand in die Pause ging. Elf Minuten nach dem Seitenwechsel war jedoch auch Chandolias machtlos, als ein Schuss aus rund 18 Metern auf dem Weg Richtung Tor unhaltbar für ihn abgefälscht wurde und sich hinter ihm ins Netz senkte. Torschütze war Günther. Nun folgte Münsters stärkste Phase mit einer Chance in der 58. Minute. Der Schuss landete jedoch deutlich über dem Tor. Die letzten zehn Minuten nutzte Bonlanden, um das Ergebnis in die Höhe zu treiben. Eine scharfe Hereingabe nach zügiger Kombination wurde von einem Heimverteidiger ins eigene Tor abgefälscht: 0:3 in der 82. Minute. Den Endstand zum 4:0 markierte Pottmeyer mit einem strammen Schuss in der 88. Minute. Anders als es das deutliche Ergebnis erwarten lässt, war die Heimelf durchaus engagiert und zeigte Einsatz. Mit Bonlanden hatte man jedoch ein Team zu Gast, das ein heißer Favorit für den Meisterschaftswimpel ist.

Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen Slaven Möhringen endete ebenfalls 4:0, jedoch für Münster. Torschützen waren Vasic, Falcone, Uzun und Mocan.

Benjamin Beck