Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.

Anzeige

Handel&Gewerbe

Untertürkheimer Abend weicht der EM aus

Die Traditionsveranstaltung bleibt ein Treffpunkt im Herzen der Stadt, der IHGV hat für dieses Jahr bereits den Veranstaltungskalender für die Sommer- und Festsaison angepasst.

Untertürkheimer Abend weicht der EM aus

Der IHGV Untertürkheim hat seinen eigenen Veranstaltungskalender an das Sportereignis angepasst. Denn ausfallen soll der Untertürkheimer Abend auf keinen Fall. Foto: Symbolbild/stock.adobe

Die Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr sorgt dafür, dass so manche deutlich kleinere Veranstaltung von dem Großereignis ein bisschen ins Abseits gestellt wird. „Die Erfahrungen mit früheren Europa- oder Weltmeisterschaften haben gezeigt, dass die Menschen dann nicht so rausgehen”, sagt Josephine Buller, die für den Industrie-, Handels- und Gewerbeverein Untertürkheim (IHGV) seit einigen Jahren den traditionellen Untertürkheimer Abend organisiert. Deswegen hat der IHGV für dieses Jahr schon frühzeitig Konsequenzen gezogen und den Terminkalender für seine eigenen Veranstaltungen in der Sommer- und Festsaison entsprechend angepasst. Dabei ist es nicht nur bei Unterminierungen geblieben. 

Der Untertürkheimer Abend zählt zu den unverzichtbaren Sommerveranstaltungen im Stadtbezirk. Entstanden ist er einst aus dem Midnight Shopping des IHGV, wurde dann in die Reihe der Abendmärkte integriert und fand zuletzt immer Anfang Juli statt. 

Dazu gehören in normalen Jahren ein größeres Bühnenprogramm, ein kleiner Markt, eine Tombola und so manches mehr. Die Fußball-EM in diesem Jahr dauert allerdings bis 14. Juli. Und am ursprünglichen Traditionstermin hätte ein Viertelfinale angestanden, möglicherweise sogar in Stuttgart, je nach Verlauf der Gruppenphase vielleicht sogar mit deutscher Beteiligung. All diese fußballerischen Eventualitäten waren Grund genug für den IHGV, den UEFA-Planungen auszuweichen. Ausfallen sollte der Untertürkheimer Abend aber auf keinen Fall. Deswegen findet er jetzt einen Monat früher als sonst statt, also schon am Freitag, 7. Juni. Und er wird ein bisschen kleiner ausfallen, als es die Untertürkheimer gewohnt sind. 

Unverzichtbare Sommerveranstaltung

Das beginnt schon mit der Zeitplanung. Im vergangenen Jahr hat der Untertürkheimer Abend um 17 Uhr begonnen. Das hatte allerdings für alle Beteiligten einen gewissen Stressfaktor beinhaltet. Freitags ist in Untertürkheim Wochenmarkt. Die Marktstände an der Widdersteinstraße sind bis 15 Uhr geöffnet, müssen dann abgebaut und das Equipment für den Untertürkheimer Abend aufgebaut werden. Um das etwas zu entzerren, haben Josephine Buller, Inhaberin des Juweliergeschäfts Brigitte Bergelt, und die anderen Beteiligten beschlossen, den Abend in diesem Jahr erst um 18 Uhr zu starten. 

Auch die Fläche, das Angebot und das Programm des Abends werden diesmal kleiner sein als sonst. Festort ist der Leonhard-Schmidt-Platz, aber die sonst für den Abend voll gesperrte Augsburger Straße bleibt diesmal befahrbar. So können die Anwohner problemlos zu ihren jeweiligen Stellplätzen gelangen, es wird nicht an den Absperrungen geparkt, sollte also keinerlei Verkehrsbehinderungen geben. 

Außer den Versorgungsständen für Speisen und Getränke wird es in diesem Jahr keine weiteren Verkaufsstände geben. Der Turnerbund Untertürkheim, der größte Verein im Stadtbezirk und zweitgrößte in den oberen Neckarvororten, wird Currywurst, Rote vom Grill, Softdrinks und Bier anbieten. Bei den Weingütern Schwarz und Warth wird es Untertürkheimer Weine und auch Mineralwasser geben. Außerdem im Angebot: süße und herzhafte Crêpes am Stand von Brigitte und Frank. Auch das Bühnenprogramm wurde EM- und terminbedingt eingeschrumpft. Diesmal wird DJ Peter von 18 bis 22 Uhr für Unterhaltungsmusik sorgen. Wem der Name bekannt vorkommt: Er hat früher in der Letzen Instanz aufgelegt. „Besser als gar nichts”, freut sich Josephine Buller über den etwas anderen Untertürkheimer Abend in diesem Jahr. „Das wird eine Hocketse mit DJ, bei dem die Untertürkheimer sich zusammensetzen, essen, trinken und sich unterhalten können.” Jürgen Brand

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?