Sternsinger während der Auftaktveranstaltung der Sternsingeraktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Foto: dpa

Unter dem Motto «Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!» sind Anfang des Jahres 2019 wieder 300.000 Sternsinger als Botschafter Gottes unterwegs.

Stuttgart (dpa/lsw) Die Sternsingeraktion 2019 ist am Samstag in Stuttgart eröffnet worden. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto «Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!». Vor dem feierlichen Gottesdienst zogen verschiedene Sternsinger-Gruppen mit drei Alpakas aus Peru durch die Innenstadt zur Domkirche St. Eberhard. Nach Auskunft der Diözese Rottenburg-Stuttgart werden Anfang des Jahres 2019 wieder 300.000 Sternsinger in ganz Deutschland als Botschafter Gottes unterwegs sein und Spenden für behinderte Kinder in Peru sammeln.

Allein in Baden-Württemberg beteiligen sich laut Diözese an der Aktion Dreikönigssingen rund 50.000 Kinder und Jugendliche. 2018 kam bundesweit eine Summe von 48,8 Millionen Euro zusammen – ein Fünftel davon stammte den Angaben zufolge aus den Sammelbüchsen zwischen Mannheim und Friedrichshafen am Bodensee. Dabei wurden knapp 5,3 Millionen Euro in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gesammelt und 4,6 Millionen in der Erzdiözese Freiburg.

Das Kindermissionswerk «Die Sternsinger» und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) konnten dadurch laut Diözese Rottenburg-Stuttgart rund 1600 Kinderhilfsprojekte in 107 Ländern finanzieren.