Foto: dpa - Symbolbild aus Mainz, dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Jede Menge Sonnenbrillen, Sommerkleider und Shorts: Insgesamt rund 100 000 Besucher kamen am Pfingstwochenende bei zumeist schönem Wetter zu den Auftaktveranstaltungen des SWR-Sommerfestivals. Diese Bilanz zog der Sender am Montag. Zum neunten Mal hatten der Südwestrundfunk und das Land Baden-Württemberg gemeinsam eingeladen, vom 2. bis 5. Juni den Sommer auf dem Stuttgarter Schlossplatz willkommen zu heißen.

Die meisten Veranstaltungen seien schon vor Wochen ausverkauft gewesen. Geboten wurden unter anderem eine «Tatort»-Premiere, die fünfte Staffel von «SWR1 Pop & Poesie in Concert», die DASDING Partynacht XXL und das SWR4 Konzert mit «Santiano». Auch tagsüber hätten Tausende Menschen das kostenlose Programm vor der Festivalbühne und am Festivalstudio besucht oder seien selbst bei diversen Mitmach-Aktionen aktiv geworden.