Foto: Symbolbild SDMG

Stuttgart (dpa/lsw) - Wegen eines Lecks in einer Gasheizung ist am Sonntag ein Wohnhaus in Stuttgart komplett geräumt worden. Ein durch das ausströmende Gas bewusstloses Kind wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht, vier weitere Personen wurden mittelschwer verletzt, berichtete die zuständige Rettungsleitstelle. Die Rettungskräfte waren alarmiert worden, weil das Kind ohnmächtig wurde, ohne dass es dafür zunächst eine Erklärung gab. Als die standardmäßig getragenen Gas-Warngeräte der Rettungskräfte anschlugen, wurde die Feuerwehr hinzugeholt und die Wohnung sofort geräumt. Auch die restlichen Wohnungen wurden kontrolliert, die Betroffenen ins Freie gebracht und das Gebäude belüftet. Die Gasheizung wurde abgeschaltet. Weitere Einzelheiten etwa zur Zahl der betroffenen Bewohner insgesamt wurden zunächst nicht mitgeteilt.