Die Buslinie X1 soll ab dem 15. Oktober im Fünf-Minuten-Takt auf einer Stuttgarter Hauptroute von Bad Cannstatt in die City fahren. Foto: dpa

Im Ringen um bessere Luft setzt Stuttgart auf eine neue Expressbus-Linie. Doch noch vor dem offiziellen Start gibt es einen Unfall.

Stuttgart (dpa/lsw) Bereits kurz vor seinem offiziellen Start am Montag ist der neue umweltfreundliche Bus X1 in Stuttgart in einen Unfall verwickelt worden. Bei einer Testfahrt musste der Busfahrer am Freitag laut Polizei plötzlich bremsen, weil ein Auto auf dessen Spur wechselte. Dabei erlitten nach ersten Erkenntnissen vier Fahrgäste - drei Frauen und ein Mann im Alter von 55 bis 69 Jahren - leichte Verletzungen an Armen und Beinen. Im Bus befanden sich nach Polizeiangaben zehn Menschen. Laut Polizei verursachte der 47-jährige Pkw-Fahrer den Unfall durch unachtsame Fahrweise.

Am Montag startet die neue Expressbus-Linie X1, die sich durch einen emissionsarmen Hybrid-Antrieb auszeichnet. Die Busse in Geparden-Optik und mit WLAN an Bord rollen dann vom mit Abstand einwohnerstärksten Stadtbezirk Bad Cannstatt teilweise auf Sonderspuren über den Feinstaub-Hotspot Neckartor in die City und in einer Schleife mit sechs Halts zurück - und kommen alle fünf Minuten.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) hatte den X1 am Freitag bei einer anderen Probefahrt in Betrieb genommen. Er sprach von einem neuen Kapitel im Nahverkehr der Landeshauptstadt. Von Montag an fahren die Busse regulär zwischen 6.00 Uhr und 20.30 Uhr auf der Strecke.

Mit dem X1 will die Stadt den Autoverkehr und damit die Luftbelastung im Stuttgarter Talkessel reduzieren. Um dem X1 möglichst freie Fahrt zu ermöglichen, wurden Sonderspuren eingerichtet und Ampelschaltungen umprogrammiert. Auf der extrem stauträchtigen Cannstatter Straße unweit des Neckartors gibt es eine Sonderspur auf 800 Metern. Dort rollte der X1 am Freitag an etlichen stehenden Autos vorbei. Auch an roten Ampeln wird er vor die wartenden Autos geschleust.

An dem dreispurigen Tunneleingang, an dem sich der Unfall ereignete, habe dem Bus eine solche Extra-Spur aber wohl nicht zur Verfügung gestanden, sagte ein Polizeisprecher. Er war demnach auf dem Weg von der City zurück nach Bad Cannstatt.

«Mit einem Katzensprung in die Innenstadt», werben die Stuttgarter Straßenbahnen SSB. Am Montag beginnt auch die vierte Feinstaubalarm-Saison in der Stadt. An Tagen mit hoher Luftbelastung können die Autofahrer dann wieder zum freiwilligen Verzicht aufgerufen werden.