Quelle: Unbekannt

Stuttgart (red) - Bei einem Frontalzusammenstoß sind am Dienstagabend auf der Magstadter Straße zwischen Stuttgart und Leonberg zwei Autofahrerinnen schwer verletzt worden.

Eine 55-jährige Frau war gegen 19 Uhr mit ihrem Kleinwagen, einem VW Polo, auf der L 1189 aus Büsnau kommend in Richtung Frauenkreuz unterwegs. Weil es ihr in einer Fahrzeugkolonne nicht schnell genug ging, scherte sie zum Überholen eines langsameren Fahrzeugs auf die Gegenfahrbahn aus. Offenbar hat sie die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Autos jedoch falsch eingeschätzt. Es kam zum Frontalzusammenstoß mit einem Mazda, der von einer 57-Jahre alten Frau gefahren wurde.

Als die Rettungskräfte am Unfallort eintrafen, bot sich ihnen ein Trümmerfeld. Die VW-Fahrerin wurde durch den Aufprall in ihrem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels Spezialwerkzeug aus dem Wrack befreit werden. Anschließend wurde sie schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ebenso die Mazda-Fahrerin, die offenbar noch vergeblich versucht hatte, dem VW auszuweichen. Ihr Auto hatte sich bei dem Unfall einmal überschlagen und kam wieder auf den Rädern zum Stehen. Ein im Innenraum befindlicher Hund wurde beim Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert. Er hatte keine sichtbaren Verletzungen erlitten, wurde aber vorsorglich zur Untersuchung einem Tierarzt übergeben.

Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall schwer deformiert. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 30 000 Euro. Der Streckenabschnitt zwischen Frauenkreuz und Büsnau musste bis zum Abschluss der Räumungsarbeiten für insgesamt drei Stunden gesperrt bleiben. Im Einsatz waren acht Streifen der Polizeipräsidien Ludwigsburg und Stuttgart, die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Hinzu kamen noch zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen und zwei Abschleppfahrzeuge.