Besucher des Internationalen Trickfilm-Festivals sitzen am 24.04.2013 auf dem Schlossplatz in Stuttgart (Baden-Württemberg) vor einer Großleinwand auf der ein Trickfilm gezeigt wird. Foto: Bernd Weißbrod/dpa Foto: dpa

Sechs Tage Animation satt: Rund 90 000 Besucher werden bis Sonntag beim 25. Trickfilm-Festival in Stuttgart erwartet.

Stuttgart (dpa/lsw) - Sechs Tage Animation satt: Etwa 90.000 Besucher werden bis Sonntag beim 25. Trickfilm-Festival in Stuttgart erwartet. Seit Dienstagmittag läuft wieder die beliebte Open-Air-Leinwand mitten auf dem Schlossplatz. Bei gutem Wetter dürften Filme wie «Coco. Lebendiger als das Leben», «Happy Family» oder «The Boss Baby» wieder Hunderte Zuschauer auf den Platz locken. Insgesamt werden beim Festival bei mehr als 200 Veranstaltungen in der Landeshauptstadt mehr als 1000 Trickfilme gezeigt.

Auf neun Leinwänden wetteifern zudem 152 Filme aus 41 Ländern um Preisgeld in Höhe von insgesamt 100.000 Euro. Im Laufe des Festivals werden unter anderem der Deutsche Animationssprecherpreis, der Animated Games Award Germany oder der Animated Com Award verliehen.

Das Festival gilt als eines der wichtigsten für den Animationsfilm weltweit und für die Verbindung zu Games und Transmedia. Eröffnet wurde am Dienstag auch die Konferenz für digitales Entertainment FMX. Kunst-Staatssekretärin Petra Olschowski sagte: «Die FMX ist heute unbestritten einer der spannendsten Orte, um über die Möglichkeiten zu diskutieren, die sich durch die Digitalisierung im Film- und Medienbereich ergeben.»

Nach Angaben von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hat die Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg mit mehr als 30 000 Unternehmen und mehr als 200.000 Beschäftigten eine «beachtliche Größenordnung».