Mittendrin oder Haute Cuisine? Eines von vielen Motiven aus der Broschüre „Genussspezialisten“, die Appetit auf Stuttgart machen soll. Bewusst wird mit Widersprüchen gearbeitet. Foto: Stuttgart-Marketing Quelle: Unbekannt

Stuttgart (seb) - Bundesweit ist die Region Stuttgart in erster Linie als Wirtschaftsstandort bekannt. Nur ein Drittel der Deutschen verbinden sie mit Genuss und gerade noch für acht Prozent stellt das kulinarische Angebot ein Anreiz dar, um in die Schwabenmetropole zu reisen. Das will die Stuttgart-Marketing GmbH in diesem Jahr mit einer großen Kampagne ändern.

„Wir leben in einer unglaublich genussvollen Region. Das große Angebot überrascht viele und ist nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für die Gäste etwas Besonderes“, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH. „Die Emotionalität des Themas hat es uns leicht gemacht, ansprechende Angebote zu entwickeln, die dem Stuttgart-Besucher einen touristischen Mehrwert bieten und Impulse für einen kulinarischen Städtetrip liefern.“

Um mehr Gäste anzulocken, wurden zwei spezielle „Genuss“-Broschüren erstellt. Eine für die Landeshauptstadt, eine für die Region. Die Bewohner und Touristen können sich darin über die schönsten Genießerplätze und kulinarischen Besonderheiten von fast 50 Kommunen informieren. Im Mittelpunkt steht immer die Kulinarik, die mit weiteren touristischen Themen zu einem attraktiven „Genuss-Paket“ verbunden wird.

Die Broschüren sollen Ideen für genussvolle Freizeitaktivitäten liefern. In beiden Ausgaben wird mit starken Fotomotiven und Wortspielen gearbeitet. Lust machen sollen auch zehn ausgewählte „Testimonials“. Also echte Experten, die das Jahr über für das Genussangebot in der Schwabenmetropole stehen. Vertreten sind unter anderem der Sternekoch Vincent Klink, Jungwinzer Moritz Haidle, der Kessler-Markenbotschafter Achim Silberhorn, Brauerei-Gesellschafter Carl Peter Dinkelacker und Festwirt Karl Maier.

Die Broschüren sollen unter anderem auch in Zügen der Deutschen Bahn und den Österreichische Bundesbahnen gemeinsam mit Maultaschen verteilt werden. Darüber hinaus wird die Stuttgart Marketing GmbH in Städten wie Zürich mit Plakaten auf das Angebot in der Landeshauptstadt aufmerksam machen. Außerdem ist man auf Touristikmessen wie der CMT präsent. Große Wert wird jedoch auf die Online-Vermarktung gelegt. Zum einen werde man gezielt soziale Netzwerke bespielen, zum anderen habe man zum Start des Themenjahres 2018 eine eigene Website erstellt, die in die Genusswelten der Region einführt.

Mit großen Bildern und stimmungsvollen Impressionen sollen sowohl der Übernachtungsgast als auch der Tagesausflügler angesprochen werden. Vorgestellt werden die Sternerestaurants sowie die bodenständige, schwäbische Küche. Regionale Produkte und Rezepte laden zum Nachkochen ein. Weinstuben und Besenwirtschaften dürfen ebenso wenig fehlen wie die Brauereien und die traditionellen Feste.

Die Broschüren sind in allen i-Punkten erhältlich. In sozialen Netzwerken findet man unter dem Hashtag #tastystuttgart mehr zu dem Thema. Weitere Informationen gibt es unter www.tastystuttgart.de.