Stuttgart (red) - Autoknacker haben über die Weihnachtsfeiertage offenbar abgestellte Taxis ins Visier genommen. Gleich sechs Fahrzeuge, die im Stuttgarter Süden und Westen und der Innenstadt geparkt waren, wurden aufgebrochen.

Die Täter gingen dabei in allen Fällen gleich vor: Statt das Schloss aufzuknacken oder die Funkfernbedienung auszutricksen, schlugen sie kurzerhand eine Seitenscheibe ein, um sich Zugang zu den Fahrzeugen zu verschaffen. Entweder setzten sie die Scheibe mit einem Schraubenzieher solange unter Spannung, bis diese nachgab oder warfen sie mit einem großen Stein ein.

Zunächst schlugen die Unbekannten am Samstagmorgen gegen 8 Uhr an der Heusteigstraße, dann an Heiligabend zwischen 7 und 10 Uhr an der Forststraße, der Olgastraße, der Augustenstraße und der Lehenstraße sowie am Dienstag in der Kronprinzstraße zwischen 21 und 22 Uhr zu.

„An eine ähnliche Serie kann ich mich in den vergangenen zehn Jahren nicht erinnern“, sagte ein Polizeisprecher gestern. Ob eine Wiederholung stattfinden wird, ist fraglich, denn sonderlich lukrativ war die Diebestour nicht. Außer einem geringen Geldbetrag erbeuteten die Täter offenbar nichts.

Viel Zeit bei der Planung haben sie sich wohl auch nicht gelassen: Beim ersten gemeldeten Fall in der Heusteigstraße wurde die Scheibe eines Taxis eingeschlagen, obwohl ein 43 Jahre alter Fahrer am Steuer saß. Als sie den Mann bemerkten, ergriffen die Täter die Flucht in Richtung Hospitalkirche. Laut dem Taxifahrer sollen die Täter etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß sein und südländisch aussehen. Einer der Täter hatte kurze Haare und trug eine schwarze Jacke sowie blaue Jeanshosen.

Aufgebrochene Taxis in der Innenstadt sind zwar die Ausnahme, Autos dagegen nicht. „In den vergangenen Wochen sind sie wieder vermehrt das Ziel von Unbekannten“, sagt ein Polizeisprechern gestern. Genaue Statistiken über die Zahl der Delikte würden jedoch nicht geführt. Zuletzt wurden am Donnerstag, 21. Dezember, zwischen 15 und 23 Uhr fünf Fahrzeuge in der Innenstadt aufgebrochen. Die Täter schlugen jedoch nicht die Seitenscheibe ein, sondern hebelten die Türschlosser auf. Obwohl das Areal rund um den Hospitalhof belebt ist, konnten sie anschließend den Innenraum der Autos durchsuchen, Mobiltelefone sowie Bargeld stehlen und anschließend unerkannt mit der Beute verschwinden.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier 1 in der Theodor-Heuss-Straße unter der Rufnummer 0711/ 8990 3100, dem Polizeirevier 2 in der Wolframstraße unter der Telefonnummer 0711/ 8990 3200 oder dem Polizeirevier 3 in der Gutenbergstraße unter Telefon 0711/ 8990 3300 zu melden.