Die 50. Ausgabe der CMT ist ein Publikumsmagnet. Verantwortliche rechnen mit einem neuen Besucherrekord. Foto: Messe Stuttgart Quelle: Unbekannt

Stuttgart (jo) - Die CMT erwartet einen neuen Besucherrekord: Morgen endet die 50. Ausgabe der Reise- und Freizeitmesse auf den Fildern. Veranstalter und Aussteller ziehen eine positive Bilanz.

„Die Besucherzahlen in der ersten Hälfte der CMT waren sehr gut“, sagt Messe-Geschäftsführer Roland Bleinroth. Man verzeichne bisher mehr Besucher als im Vorjahr. Bereits zur Halbzeit am Mittwochmittag wurden 135 000 Besucher gezählt - circa 24 000 mehr als im gleichen Zeitraum 2017. Die Veranstalter rechnen für das Wochenende erneut mit einem Anstieg. Als Rekordjahr gilt bisher 2015 mit 240 000 Besuchern. Ob diese Marke jetzt geknackt werden kann, zeigt sich am Sonntagabend. Nicht nur bei den Endkunden stieß das Angebot der CMT auf hohe Resonanz, auch die Anzahl der Fachbesucher sei gegenüber dem Vorjahr gestiegen, sagt Bleinroth.

Die „signifikante Steigerung“ sei nicht zuletzt der Inbetriebnahme der neuen Paul-Horn-Halle (Halle 10) und der damit verbundenen Erweiterung des Angebots geschuldet. Durch die zusätzliche Ausstellungsfläche konnte die Anzahl der Aussteller auf insgesamt 2192 erhöht werden - im Vorjahr waren es 2050. Nach Veranstalterangaben ist die 50. Auflage der Messe mit einer Ausstellungsfläche von 120 000 Quadratmetern die größte CMT aller Zeiten.

Durch die zusätzliche Fläche konnte beispielsweise der Themenbereich Fahrrad vergrößert werden. Außerdem feierte die „Thermik“ am ersten Messe-Wochenende in Halle 10 auf den Fildern Premiere. „Dieses Angebot wurde vom Publikum besonders gut angenommen, die Aussteller sind sehr zufrieden“, sagt Bleinroth. Am Donnerstag starteten hier zudem die Messen „Kreuzfahrt- & Schiffsreisen“ und die „Golf-&WellnessReisen“, die trotz Sturmtief „Friederike“ gleich zu Beginn auf hohe Resonanz stießen.

Viel über die Pläne fürs nächste Jahr wollen die Verantwortlichen noch nicht verraten, nur eins ist sicher: Künftig wird es nur noch ein Partnerland, statt wie bisher zwei - in diesem Jahr waren es Ungarn und Panama - sowie eine Partnerregion im Bereich Caravaning geben.

Die CMT hat heute und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.