Foto: Palmer - Palmer

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Narren im Südwesten akzeptieren das Konfetti-Verbot beim Fastnachts-Umzug auf dem Stuttgarter Schlossplatz. „Natürlich befolgen wir die Anordnung des Landes. Schließlich wollen wir den Umzug auch noch in den nächsten Jahren über den Schlossplatz legen“, sagte Veranstalter Thomas Klingenberg am Mittwoch. Zwar werde in einer Vereinssitzung am Abend noch über das Verbot und eventuelle Notlösungen diskutiert, die Entscheidung sei jedoch bereits gefallen.

Die neue Umzugsroute läuft dieses Jahr über den Schlossplatz. Dieser Bereich gehört aber nicht der Stadt, sondern dem Land. Wegen der schwierigen und teuren Reinigung hatte das Land ein Konfetti-Verbot für den Schlossplatz ausgesprochen. Klingenberg will sich an den Vertrag halten und reagierte gelassen: „Natürlich möchte ich auch nicht für eine Haushaltskrise im Land Baden-Württemberg verantwortlich sein.“

Mit Durchsagen, Schildern und mehr Ordnern will Klingenbergs Verein „Gesellschaft Möbelwagen“ ihm zufolge dafür sorgen, dass der Schlossplatz eine Konfetti-freie Zone bleibt. „Wir appellieren an die Vernunft der Besucher. Wenn sich einige Leute nicht an das Verbot halten sollten, dann nehmen wir notfalls den Besen selbst in die Hand.“