Das Team, das die Ausstellung zusammenstellte: Mitarbeiter der HypoVereinsbank und Menschen mit Behinderung der Werkstatt „Arbeit - Betreuung - Inklusion“. Foto: bhz Stuttgart Quelle: Unbekannt

(red) - In der Stuttgarter Filiale der HypoVereinsbank sind insgesamt 16 besondere Bilder und Kunstwerke zu sehen - und zu kaufen: Sie alle befassen sich mit der Thematik „Märchen trifft Finanzen“. Entstanden sind sie im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der HypoVereinsbank Stuttgart in der Werkstatt „Arbeit - Betreuung - Inklusion“ (A.B.I.) des bhz Stuttgart.

Die Kooperation zwischen dem diakonischen Träger der Behindertenhilfe und der Bank beschränkte sich nicht nur auf eine gemeinsame künstlerische Idee: Fünf Mitarbeitende der HypoVereinsbank arbeiteten über einen längeren Zeitraum mehrfach wöchentlich gemeinsam mit den Menschen mit Behinderung an den Kunstwerken.

„Kunst eröffnet neue Perspektiven und bringt Menschen unterschiedlichster Prägungen miteinander ins Gespräch - das ist uns ein besonderes Anliegen. Wir freuen uns, dass wir nun die Ergebnisse dieses ganz besonderen Projekts einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können“, sagt Anja Herkner, Leiterin der Privatkundenfiliale der HypoVereinsbank in Stuttgart.

Die Ausstellung „Märchen trifft Finanzen“ ist bis 29. September während der Öffnungszeiten der Filiale Kronprinzstraße 20 (Montag bis Freitag 9.30 bis 17 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr) zugänglich. Die Kunstwerke können käuflich erworben werden. Die gesamten Einnahmen kommen dem bhz zugute.

Im vergangenen Sommer wurden die Arbeiten an „Märchen trifft Finanzen“ aufgenommen. Während des Projekts kam die Idee auf, dass die Partner bhz und HypoVereinsbank Stuttgart nicht nur ideell, sondern auch praktisch zusammenarbeiten. „Unsere Beschäftigten sind begeistert“, berichtet Conny Erlmeier, die gemeinsam mit Georg Acker auf der Seite des bhz das Projekt leitete. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe habe das Selbstbewusstsein der Beschäftigten enorm gesteigert, „zumal sie gesehen haben, dass sie auch Dinge beherrschen, an die sich Menschen ohne Behinderung nicht herantrauen.“

Auch die Mitarbeitenden der Bank sind begeistert: „Der offene Austausch und die gemeinsame Arbeit haben große Freude gemacht. Alle Beteiligten haben viel gelernt. Ich bin beeindruckt, wie selbstbewusst die Menschen mit Behinderung in der Zusammenarbeit waren“, berichtet Anja Herkner.

Die Initiative „Arbeit - Betreuung - Inklusion“ bietet ein inklusives Arbeitsangebot für Menschen mit Behinderung. Im Feuerbacher Burgenlandzentrum betreibt das bhz als Betriebsstätte des WerkHaus eine Kreativwerkstatt sowie einen Förder- und Betreuungsbereich für Menschen mit hohem Assistenzbedarf. Besonders zu erwähnen ist das offene Arbeitsangebot: Dank fließender Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen des Hauses ist es für die Betreuten möglich, jeweils entsprechend der individuellen Fähigkeiten, der Tagessituation und dem individuellen Unterstützungsbedarf tätig zu sein.

Das bhz Stuttgart und die HypoVereinsbank Stuttgart kooperieren bereits seit 2011. So gibt es jährlich einen „Jobwechsel“, bei dem Mitarbeitende der Bank zwei Tage lang ihren Schreibtisch mit dem bhz tauschen.