Winfried Hermann Foto: dpa - Archivbild: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) kümmert sich nach Ansicht des Landkreistags zu wenig um ländliche Gebiete. „Leider sehe ich beim Verkehrsministerium die Tendenz, dass es vor allem an die Ballungsräume denkt und weniger den ländlichen Raum im Blick hat“, sagte Landkreistagspräsident Joachim Walter der „Heilbronner Stimme“ und dem „Mannheimer Morgen“ (Dienstag) mit Blick auf den öffentlichen Nahverkehr. „Bei der Neuordnung der ÖPNV-Finanzierung werden wir darauf achten, dass es insoweit zu einer fairen Verteilung kommt.“
Hermann hatte zuletzt eine ÖPNV-Offensive angekündigt. Ziel ist es, dass bis 2025 auch in der Fläche jede Strecke zwischen 5.00 und 24.00 Uhr mindestens einmal stündlich bedient werden kann. Walter sieht das skeptisch. „Wir brauchen regional zugeschnittene Lösungen“, sagte er den Blättern. „Wir müssen genau hinschauen, wo ein Angebot Sinn macht.“