Stuttgart (red) - Ein Verantwortlicher einer Gärtnerei hat in Plieningen über mehrere Jahre Gräber, die von konkurrierenden Firmen auf dem örtlichen Friedhof gepflegt wurden, beschädigt. Der Geschäftsführer einer Gärtnerei hat sich Anfang April an die Polizei gewandt, da seit drei Jahren Gräber, die seine Firma betreut, systematisch beschädigt wurden: Pflanzen wurden mit Gift besprüht, Unkrautsamen gestreut, Blumen umgesetzt oder ausgegraben. Nun drohten ihm die Kunden auszubleiben. Umfangreiche Ermittlungen führten die Beamten schließlich auf die Spur des Tatverdächtigen, unter anderem wurden dabei Gräber mit Kameras überwacht. Neun Mal zeichneten sie den Mann beim hantieren an Gräbern auf. Bei einer anschließenden Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen wurden unter anderem eine Sprühflasche und Unkrautvernichtungsmittel gefunden. Der Mann gestand die Taten und gab als Motiv Konkurrenzdruck und Existenzangst an. Er wird wegen Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe angezeigt. Der entstandene Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge mehrere zehntausend Euro.