Stuttgart (red) - Das Klinikum Stuttgart hat im aktuellen „Focus Klinikranking 2018“ eine starke Verbesserung erzielt. Unter den rund 2000 Häusern in Deutschland stieg die größte Klinik der Landeshauptstadt von Platz 70 auf Platz 31. Damit belegt das Klinikum die beste Platzierung aller Häuser, die nicht gleichzeitig Universitätsklinikum sind. Ins Ranking gehen die Ergebnisse der medizinischen Behandlung nach standardisierten Qualitätsdaten und vor allem auch die Empfehlungen von Fachärzten aufgrund einer umfangreichen Befragung ein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Zufriedenheit der Patienten, die für das Klinikum Stuttgart als überdurchschnittlich ermittelt wurde. Der Erste Bürgermeister Michael Föll gratulierte dem Klinikum: „Die Verbesserung ist in erster Linie Verdienst der fast 7000 Beschäftigten, die im Klinikum Stuttgart starke Arbeit leisten.“

Der Geschäftsführende Ärztliche Direktor im Klinikum Stuttgart, Jan Steffen Jürgensen, sieht noch erhebliches Potenzial. „Durch eine weitere fachliche Profilierung unserer Schwerpunkte und die laufenden Großbauprojekte können wir noch besser werden. Wir haben uns für die Zukunft viel vorgenommen, kluge Köpfe an Bord und werden die Leistungen für unsere Patienten weiter ausbauen.“