Foto: DPA - Symbolbild dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach Bekanntwerden des Sponsoringberichts der grün-schwarzen Landesregierung fordert die Organisation LobbyControl, dass die Stallwächterparty in Berlin künftig komplett aus Steuergeldern finanziert wird. „Wenn die Veranstaltung von öffentlichem Interesse ist, dann muss sie das Land selber bezahlen“, sagte LobbyControl-Referent Timo Lange am Freitag. Sponsoring von Ministerien und Behörden sei grundsätzlich fragwürdig.
Nach einem Entwurf des Berichts, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, erhielt das Staatsministerium von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) 2015 Zuwendungen, überwiegend in Form von Sponsoring in Höhe von 290 740 Euro. 2016 waren es 309 993 Euro. Schwerpunkt bildeten in beiden Jahren Geld- und Sachleistungen für die Stallwächterparty in Berlin zum Auftakt der parlamentarischen Sommerferien.
Die Einnahmen der Landesregierung aus Sponsoring, Schenkungen und Spenden stiegen deutlich - von rund 67 Millionen Euro im Jahr 2015 auf rund 74,7 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Der Bericht erfasst alle Zuwendungen ab einem Betrag von 1000 Euro.