Foto: SDMG - SDMG

Stuttgart (dpa/lsw)Ein landendes Flugzeug hat am Stuttgarter Flughafen einen Großalarm ausgelöst. Wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft Eurowings sagte, hatte der Pilot der Maschine am Mittwoch vorsorglich eine sogenannte bevorzugte Landung angefordert, um schnell auf der Landebahn aufsetzen zu können. Als Grund dafür nannte sie technische Probleme. Laut Flughafen konnte die Maschine, die aus dem italienischen Bari kam und Stuttgart als Ziel hatte, sicher am Flughafen landen.

Laut Flughafen wurde eine sogenannte Luftnotlage ausgelöst. Bei einer solchen Sicherheitslandung sorgt nach Angaben eines Airport-Sprechers die Feuerwehr dafür, dass der Pilot bevorzugt landen kann. Gründe dafür, eine solche Luftnotlage auszurufen, können beispielsweise technische oder gesundheitliche Probleme sein.

Die Maschine wurde nach Angaben des Sprechers noch am Abend technisch untersucht. Ein Ergebnis lag zunächst aber nicht vor.