Stuttgart (seb) - Morgen findet auf Teneriffa die sechste Tram-Europameisterschaft, der Wettstreit der besten Straßenbahnfahrer, statt. Mit dabei sind auch zwei Stuttgarter Stadtbahnfahrer.

Im vergangenen Jahr belegte das Team der SSB bei der EM in Berlin den elften von 27 Plätzen. Auch in diesem Jahr drücken die Kollegen der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ihren Vertretern Stefanie Hiller und Georg Gunesch kräftig die Daumen, so Unternehmenssprecherin Birte Schaper. Vielleicht ist auf den Kanarischen Inseln dieses Mal sogar eine einstellige Platzierung oder sogar ein Podestplatz drin? Natürlich würde man sich über ein tolles Ergebnis freuen. „Im Vordergrund stehen aber der Austausch der Fahrer untereinander, der Blick auf das allen gemeinsame Können und die Freude an den kniffeligen Aufgaben, die es vor großem Publikum zu lösen gilt.“

Die Teams von Nahverkehrsdienstleistern aus ganz Europa treten in fünf verschiedenen Disziplinen an. Dabei spielen Geschicklichkeit, Einschätzungsvermögen, Schnelligkeit und natürlich auch Zufall und Glück eine Rolle. Im Wettkampf gilt es unter anderem die 50 Tonnen schwere Züge möglichst punktgenau zum Stehen zu bekommen, bestimmte Geschwindigkeiten über eine vorgeschriebene Strecke zu halten oder die Maße des Ungetüms möglichst exakt einzuschätzen.

Alle Teilnehmer - rund 20 Nationen gehen an den Start - fahren mit Zügen des gastgebenden Verkehrsunternehmens. Erst am Tag vor dem Wettkampf können sie die ungewohnten Bahnen kurz ausprobieren. In diesem Jahr ist die Metropolitano de Tenerife der Ausrichter, die den zehnten Geburtstag der dortigen Straßenbahn feiert.

Neben vielen Eindrücken und Erlebnissen werden die Stuttgarter auf ihrem Rückweg auch den Staffelstab für die nächste Veranstaltung im Gepäck haben. Am 5. Mai 2018 wird die Tram-EM in Stuttgart stattfinden. „Wir werden mit diesem Straßenbahner-Wettkampf das 150-jährige Jubiläum der SSB feiern und freuen uns schon jetzt auf viele Mitfeiernde und Zuschauer im SSB-Zentrum.“

Erstmals wurde die Tram-EM 2012 in Dresden ausgetragen. Es folgten Budapest, Barcelona, Wien und zuletzt Berlin. Inzwischen ist die Tram-EM ein fester Programmpunkt in den Terminkalendern der europäischen Verkehrsunternehmen.