Art Garfunkel ist am 20. Juli auf dem Killesberg zu sehen. Acht weitere Konzerte stehen in diesem Sommer auf dem Programm. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart (jo) - Schlager, Hip-Hop, Folk-Rock und Oper: Bei der diesjährigen Konzertsaison ist auf der Freilichtbühne auf dem Killesberg für Jung und Alt etwas geboten. Zum Auftakt spielt am 23. Juni Helge Schneider.

Das Kleinod auf dem Killesberg ist aus der Ruhepause erwacht: „Die Freiluftbühne wurde nun wachgeküsst“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Es gebe nichts Schöneres, als an einem lauen Abend eines der Konzerte im Höhenpark zu genießen. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Was es bedeutet, wenn einem der Regen einen Strich durch die Rechnung macht, weiß auch Christian Doll, Geschäftsführer der C2 Concerts GmbH: Im vergangenen Jahr musste die Oper „La Traviata“ nach wenigen Minuten abgebrochen werden „Dass so etwas zwei Mal hintereinander passieren wird, halte ich aber für ausgeschlossen“, scherzt Doll und rät, keinen Regenschirm zur diesjährigen Aufführung am 12. August mitzubringen.

Die Open-Air-Saison beginnt mit Helge Schneider. Der Komiker und Multiinstrumentalist spielt am 23. Juni das erste Konzert seiner Sommertournee „240 Years of Herrentorte“. „Bis auf wenige Restkarten ist das Konzert ausverkauft“, sagt Mirijam Aichele vom Music Circus Concertbüro. Auch in diesem Jahr ist Schlagerbarde Dieter Thomas Kuhn (26. und 28. Juli sowie 2. September) wieder auf dem Killesberg zu Gast. „Im Auftrag der Liebe - Teil 2“ verzaubert Kuhn dann seine Anhänger im Höhenpark. Ebenfalls zur Freude der Schlagerfans kommt Beatrice Egli am 11. August auf den Killesberg. Die Gewinnerin von „Deutschland sucht den Superstar“ wurde 2014 mit dem Echo als beste Newcomerin ausgezeichnet. Normalerweise lehne Veranstalter Christian Doll Castingshows ab. „Aber bei Frau Egli ist das anders, da sie herausragt“, sagt er. In den vergangenen beiden Jahren waren die Shows von Egli in der Liederhalle ausverkauft.

Einheimische, Zugezogene und Freunde der schwäbischen Mundart können dem Dialekt beim „Schwoba Speschl“ (29. Juli) frönen. Musikalisch wird der Abend unter anderem von Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle, bekannt aus der Sendung „Hannes und der Bürgermeister“, begleitet.

Nachdem im letzten Jahr der US-Rapper Snoop-Dogg sein einziges Deutschlandkonzert auf der Freilichtbühne gab, kommt dieses Jahr mit Lil Wayne (15. August) der nächste Hip-Hop-Superstar auf den Killesberg - Restkarten sind noch zu haben. „Das Konzert-Highlight für die Jüngeren“, sagt Paul Woog, der Geschäftsführer der SKS Michael Russ GmbH. Ihn persönlich habe es jedoch sehr gefreut, dass Art Garfunkel, die eine Hälfte des ehemaligen Folk-Rock-Duos Simon und Garfunkel, am 20. Juli auf den Killesberg kommt. Bereits das Konzert des Altmeisters im vergangenen Jahr in der Liederhalle sei einzigartig gewesen.

Um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten, gibt es am Eingang zur Freilichtbühne Sicherheitsschleusen, Personen- und Taschenkontrollen. „Seit den Anschlägen in Paris im Jahr 2015 werden die Sicherheitskontrollen mit erhöhter Aufmerksamkeit durchgeführt“, sagt Jörg Klopfer, Sprecher von in.Stuttgart. Besucher sollten deshalb keine großen Taschen mitbringen, um die Kontrollen nicht in die Länge zu ziehen. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass Besucher für die An- und Abreise den öffentlichen Personennahverkehr nutzen sollen, da die Konzertkarte gleichzeitig auch VVS-Ticket ist.

Konzertkarten gibt es beim Easy-Ticket-Service der Cannstatter Zeitung, Wilhelmstraße 18-20, Bad Cannstatt, 0711/955 68-12 und der Eßlinger Zeitung, Marktplatz 6 in Esslingen, Telefon 0711/9310-230 sowie unter www.easyticket.de.