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Insgesamt sollen 28 dieser architektonisch ansprechenden Stützen einmal den neuen Bahnhof zieren.

Stuttgart (dpa/lsw)Für die erste trichterförmige Stütze des Bahnhofs Stuttgart 21 ist am Samstag der Beton geflossen. Bis zum Abend sollte das rund zwölf Meter hohe Dachteil stehen, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte. Dafür fließen den Angaben nach gut 100 Betonmischer-Ladungen ein, circa 700 Kubikmeter Material werden verarbeitet.

28 dieser sogenannten Kelchstützen sollen einmal als besonderer architektonischer Blickfang den Bahnhof in der Stuttgarter Innenstadt zieren. Der Durchmesser eines ganzen Kelches liegt nach Bahnangaben bei 32 Metern, sie sind zwischen sechs und zwölf Metern hoch. Auf den mächtigen Betonkonstruktionen soll das teilweise begrünte Dach des Tiefbahnhofs ruhen. Durch sogenannte Lichtaugen auf jedem einzelnen Kelch soll Tageslicht in die Tiefe dringen.

Stuttgart 21 steht für eine Neuordnung des Bahnknotens in der Landeshauptstadt. Nach Angaben der Bahn vom Juli kann der Hauptbahnhof Ende 2025 in Betrieb gehen. Das Projekt, gegen das Gegner bis heute immer wieder zu Protesten aufrufen, soll dann bis zu 8,2 Milliarden Euro gekostet haben.